Technologiecamp für Jugendliche – noch Restplätze frei!

Besser geht´s kaum: 121 Kilometer pro Stunde - Michael Ballacks Freistoß zum entscheidenden 1:0 gegen Österreich hätte kaum schneller sein können. Im Sport können Athleten über sich hinauswachsen, wie auch die zweimalige Weltmeisterschaft der deutschen Frauen zeigt. Wie ist es möglich, sportliche Aktivitäten zu messen? Was können Computer in diese Richtung leisten? Können wir selbst Messgeräte entwerfen, bauen und testen? Um Fragen dieser Art geht es beim TechKreativ-Workshop für Kinder und Jugendliche, der vom 11. bis 15. August 2008 in Bremen statt findet. Für diesen Workshop sind noch einige wenige Restplätze frei. Wer zwischen neun und 13 Jahren ist, und Lust hat sein Sportverhalten und seine Bewegungen genau unter die Lupe zu nehmen, sollte sich sofort bei Tatjana Hauk unter der Telefonnummer 0421- 218- 64370 anmelden.

Darüber hinaus wird es bei dem Workshop um Bewegungen mit ungewöhnlichen Lichteffekten gehen – ebenfalls von den Kindern selber entwickelt - die Sport auf einmal ganz anders wirken lassen. Betreut von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich in der Jugendherberge Bremen eine Woche lang mit spannenden Technologien zu beschäftigen und selbst zum Erfinder neuer Geräte zu werden. Der Workshop ist Teil des „Innovationcamps Bremen“, das vom Technologie-Zentrum Informatik der Universität Bremen gemeinsam mit der Robotics Group der Jacobs University angeboten wird. Die anderen Workshops des Technik-Camps sind bereits ausgebucht.

Bewerbungsschluss ist der 20. Juli 2008. Der Teilnahmebeitrag inklusive Übernachtung, Verpflegung und Rahmenprogramm beträgt 189 Euro.

Achtung Redaktionen: Unter der Telefonnummer Tel 0421 - 218- 64380 kann digitales Bildmaterial zu den Workshops angefordert werden.

Wetere Informationen:
Technologie-Zentrum Informatik