Theater InCognito zeigt die geheimnisvolle Geschichte einer Klavierspielerin

Moderne Tragödie „Liv Stein“ von Nino Haratischwili hat am 5. Juli 2015 um 20 Uhr im Theatersaal der Universität Premiere / Karten für 8 Euro an der Abendkasse

Nr. 179 / 25. Juni 2015 KG

Mit der Tragödie „Liv Stein“ präsentiert das Theater InCognito (TIC) der Universität Bremen am Samstag, 4. Juli 2015, 20 Uhr, seine nächste Premiere. Das anspruchsvolle Stück der deutsch-georgischen Dramatikerin Nino Haratischwilli wurde 2008 mit dem Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis für junge Nachwuchsautoren. In bewährter Zusammenarbeit inszenieren Franz Josef Eggstein und Roland Klahr, Lehrbeauftragte im Fachbereich Kulturwissenschaften, die packende Tragödie der 1983 in Tiflis geborenen Autorin. Die fünf Darstellerinnen und Darsteller sind internationale Studierende aus verschiedenen Fachbereichen der Universität.

Zum Inhalt des Stückes:

Im Zentrum der Handlung steht die erfolgreiche Konzertpianistin Liv Stein, die über den Tod ihres krebskranken Sohnes Henri in eine tiefe Depression verfallen ist. Ihre Karriere hat sie an den Nagel gehängt und ihren Flügel in den Keller verbannt. Wenige Monate zuvor war das noch undenkbar. Bisher drehte sich alles in ihrem Leben um Musik. Für Freunde und Familie blieb nicht viel Zeit, auch nicht für Henri, der den Großteil seiner Jugend im Internat verbrachte. Nun befindet sich Liv in einer Spirale aus Schuldgefühlen, aus der sie niemand befreien kann, weder Managerin Simone noch Exmann Emil. Das Blatt wendet sich, als die junge Klavierschülerin Lore Levin in Livs Leben tritt. Sie kannte Henri aus dem Internat und bietet ihr an, Geschichten aus seinem Leben zu erzählen, wenn sie im Gegenzug Klavierunterricht erhält. Liv willigt ein und findet schon bald Gefallen an der frechen, lebensfrohen und talentierten Lore. Sie beschließt, ihre Karriere fortzusetzen. Auch Simone, Emil und seine neue Frau Helene erblühen unter Lores Einfluss zu neuem Leben. Doch nach und nach entsteht der Eindruck, dass Lore etwas zu verbergen scheint... .

Weitere Aufführungen:

Die Aufführungen finden jeweils um 20 Uhr im Theatersaal der Uni Bremen (Zentralbereich unter der Mensa) statt. Nach der Premiere am Samstag, 4. Juli 2015, gibt es weitere Aufführungen am 5.,18., 19. und 20. Juli. Die Karten kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, und sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen:

Franz Josef Eggstein