Theodor Barth – Publizist und Politiker mit Bremer Geschichte

Deutsche Presseforschung der Universität Bremen lädt am 19. Februar 2009 zu Vortrag über renommierte Persönlichkeit des Deutschen Kaiserreiches

Er war nicht nur einer der führenden Linksliberalen des Deutschen Kaiserreiches, sondern als Publizist auch Herausgeber der früheren renommierten Wochenzeitschrift "Die Nation". In Bremen begann Theodor Barth seine Karriere, als er von 1877 bis 1883 Rechtsanwalt und Syndikus der Handelskammer zu Bremen war. 2009 jährt sich nun sein 100. Todestag, weshalb die Deutsche Presseforschung der Universität Bremen gemeinsam mit der Gesellschaft für deutsche Presseforschung zu Bremen e.V. sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Freien Hansestadt Bremen (Wittheit zu Bremen) zu einem Vortrag am Donnerstag, 19. Februar 2009, einladen.

Prof. Dr. Hans Kloft vom Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen will in seinem Vortrag „Politik und Journalismus im Wilhelminischen Reich. Theodor Barth (1849-1909),

Politiker - Publizist - Syndikus der Bremer Handelskammer, zum 100. Todestag“ insbesondere die Leistungen eines bedeutenden Parlamentariers und Publizisten würdigen und damit an ein vergessenes Kapitel Demokratieentwicklung in Bremen und in Deutschland erinnern.

Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal der Handelskammer im Schütting, Am Markt 13 in Bremen. Der Eintritt ist frei.

Wetere Informationen:
Universität Bremen