Transnationale Entwicklungen und die Folgen für das Recht

Ringvorlesung vom Zentrum für Transnationale Studien der Universitäten Bremen und Oldenburg

Nr. 328 / 23. Oktober 2012 SC

Das Zentrum für Transnationale Studien (ZenTra) ist erst gestern (22. Oktober 2012) feierlich eröffnet worden. Aber die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten in Bremen und Oldenburg sind bereits aktiv. So haben sie für das laufende Semester die öffentliche Ringvorlesung „Transnationalisierung des Rechts“ organisiert. In Vorträgen thematisieren namhafte deutschsprachige Experten aus dem In- und Ausland den aktuellen Stand der rechtswissenschaftlichen Forschung in den Gebieten des Zivil- und Strafrechts sowie des öffentlichen Rechts zur Transnationalisierung.

Die Debatten um Mobilität, Migration, die Finanzkrise oder der Klimawandel machen es deutlich: Moderne Gesellschaften sind zunehmend von Prozessen bestimmt, die nationale Grenzen überschreiten. So prägen etwa transnationale Unternehmensnetzwerke die Weltwirtschaft. Doch wie bewältigen sie die Probleme und die Kosten, die ihnen durch ihr weltumspannendes Handeln entstehen? Wie verändert ihr Handeln die Gesellschaften? Wie entsteht transnationales Recht, wie setzen sich zum Beispiel Standards für die Rechnungslegung oder für Arbeitsbedingungen durch? Fragen, denen ZenTra nachgehen wird, und die auch in der Ringvorlesung eine wichtige Rolle spielen.

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs von 16:15 – 17:45 Uhr im Hörsaalgebäude von GW 1 (gegenüber vom Universum) der Universität Bremen statt. Die Veranstaltungen sind für interessierte Bürgerinnen und Bürger offen. Den nächsten Vortrag hält am 24. Oktober Professor Nils Jansen von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster über das Thema „Informelle Autoritäten im transnationalen Privatrecht“.

Weitere Informationen:

Fachbereich Rechtswissenschaft
Prof.Dr. Gralf-Peter Calliess
Tel: 0421-218-66207
E-Mail: calliessprotect me ?!zen-traprotect me ?!.de
Web: www.zen-tra.de

Programmübersicht der Ringvorlesung „Transnationalisierung des Rechts“

24. Oktober 2012
Nils Jansen, Universität Münster
Informelle Autoritäten im transnationalen Privatrecht

31. Oktober 2012
Eva Kocher, Universität Frankfurt (Oder)
Corporate Social Responsibility und Transnationalisierung des Arbeitsrechts

7. November 2012
Johannes Köndgen, Universität Bonn
Norm- und Standardsetzung nach der Finanzkrise

14. November 2012
Jürgen Basedow, MPI Hamburg
Komplexität der Wirtschaft, Allokation des Wissens und Transnationalisierung des Privatrechts

21. November 2012
Gunther Teubner, Universität Frankfurt a. M.
Eigenverfassungen globaler Institutionen: Transformationen des pouvoir constituant

28. November 2012
Stefan Oeter, Universität Hamburg
Vom Völkerrecht zum transnationalen Recht – ´transnational administrative networks´ und die Bildung hybrider Akteursstrukturen