„Twelfth Night“: Studierende inszenieren Shakespeares Klassiker

Studierende spielen William Shakespeares Klassiker ab dem 21. Juni 2016 im Theaterhaus Schnürschuh

Nr. 184 / 17. Juni 2016 JS

In „Twelfth Night“ – im Deutschen auch bekannt als „Was ihr wollt“ – erzählt Shakespeare die Geschichte der Zwillinge Viola und Sebastian, die nach einem Schiffbruch voneinander getrennt an der Küste von Illyria angespült werden. Während der Bruder von einem liebenswürdigen Seebären unter die Fittiche genommen wird, begibt sich Viola als Mann verkleidet zum Hofe des ansässigen Herzogs. In kürzester Zeit avanciert die junge Frau unter dem Namen Cesario zum Liebling des Herzogs Orsino, der den vermeintlichen Knaben zum Boten zwischen ihm und seiner Angebeteten, der Gräfin Olivia macht. Anstatt einer Heirat mit Orsino zuzustimmen, verliebt sich Olivia jedoch in Cesario – und das Chaos nimmt seinen Lauf. Die Komödie wird inszeniert von „The Parlement of Foules“, der englischsprachigen Theatergruppe der Universität Bremen. Die Premiere findet statt am 21. Juni 2016 um 19 Uhr im Theaterhaus Schnührschuh.

Die Theatergruppe

„The Parlement of Foules“ besteht seit 1998 unter der Leitung von Michael Claridge im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen. Zweimal jährlich werden neben modernen Stücken vor allem die Werke von Shakespeare gespielt. Beteiligt sind Studierende des Bachelorstudiengangs „English-Speaking Cultures“ und des Masterprogramms „Transnationale Literaturwissenschaft“. Die Studierenden sammeln Bühnen- und Regieerfahrung, werden hinter den Kulissen in den Bereichen Kostüm, Maske, Licht und Ton tätig oder kümmern sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Während der Vorbereitungen für das neue Stück halten die Foules ihre Fans über ihre Facebookseite (www.facebook.com/foules), Twitter (The_Foules) und Instagram (TheFoules) auf dem Laufenden.

Die Aufführungen finden vom 21. bis 24. Juni 2016 jeweils um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Schnürschuh-Theater statt (Buntentorsteinweg 145). Karten können für 12 Euro (ermäßigt acht Euro) direkt beim Theaterhaus unter der Telefonnummer Tel. 0421 555410 reserviert oder im Internet unter www.schnuerschuh-theater.de bestellt werden.

Weitere Informationen:

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften