Übergang geregelt: Kanzlerposition wird ausgeschrieben

Die Universität Bremen wird zügig das Verfahren zur Besetzung der Position des Kanzlers / der Kanzlerin einleiten. Darauf verständigten sich Universitätsleitung und Wissenschaftsressort.

Der Kanzler der Universität Bremen, Dr. Martin Mehrtens, bleibt solange im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2020. Dr. Mehrtens hat seinen Antrag auf Versetzung in den Ruhestand heute (15. Januar) zurückgezogen. „Ich freue mich, dass wir uns auf dieses Verfahren verständigt haben. Damit ist für die Universität Bremen sichergestellt, dass der Wechsel auf der Kanzlerposition geregelt ablaufen kann“, sagt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter. Auch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, begrüßt die Entscheidung: „Dadurch wird der Uni ein geordneter Übergang bei der Stellenbesetzung ermöglicht.“ Staatsrat Tim Cordßen verweist auf die wichtige Rolle des Kanzlers bei aktuellen Themen: „Wir freuen uns, dass wir Dr. Mehrtens überzeugen konnten, vorerst der Universität mit seiner großen Expertise erhalten zu bleiben.“

Uni Glashalle