...und wieder kommt der „Kanadische Sommer“ nach Bremen

Uni-Veranstaltungsreihe startet am 24. Mai im Institut français

Der „Canadian Summer“ 2008 in Bremen bietet wie die Jahre zuvor Vorträge und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten des anglophonen und frankophonen Kanada. Dazu gehören beispielsweise Bildungs- und Schulpolitik, First Nations oder Premières Nations, Geschichte, Literatur, Politik, Recht und Theater. Darüber hinaus können Interessierte eine Ausstellung zur Inuit-Kunst besuchen, die von der Galerie CreARTion (Freia Saße, Eppstein/Taunus) vorbereitet wird. Im Juni lädt dann „The Parlement of Foules“ der Universität Bremen zu einem besonderen Theaterereignis ein, wenn das Stück „Departures and Arrivals“ der Kanadierin Carol Shields (1935-2003) unter der Regie von Michael Claridge im Schnürschuhtheater aufgeführt wird. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom Bremer Institut für Kanada- und Québec-Studien im Fachbereich Sprach und Literaturwissenschaften der Universität Bremen. Unterstützt werden die Bremer Organisatoren Professor Norbert Schaffeld und PD Dr. Helga Bories-Sawala von der kanadischen Botschaft in Berlin, der Regierung von Québec, der Gesellschaft für Kanada-Studien, c-trains Kulturvermittlung und dem Institut français in Bremen und der Universität.

Der „Été canadien“ wird am 24. Mai 2008 um 18 Uhr im Institut français mit einem dreisprachigen Festvortrag von Professor Laurence McFalls zum Thema „Kanada, die erledigte Nation?“ eröffnet. Am Sonntag, den 25. Mai, stehen – ebenfalls im Institut français - fünf weitere Veranstaltungen auf dem Programm:

10 Uhr: Professor Klaus Ertler: „Neuere Tendenzen im Roman Québecs“

11 Uhr: Benedikt Miklos: „Une "conquête libératrice“ ? oder Geschichte des "entfesselten" Québecs (1760-1840)“

14 Uhr: Professor Petra Milhoffer: "Literacy all around" - Förderung von Schriftsprachkompetenz als wesentliches Integrationsmerkmal in Kanada

15 Uhr: Lena Rüther: „Als Fremdsprachenassistentin in Kanada und Québec“

16:30 Uhr: Professor Norbert Schaffeld und Öcal Cetin: Film-Workshop zu „Elizabeth Rex“

Der Kanadische Sommer wird vom 16. – 20. Juni 2008 im Schnürschuhtheater mit einer Aufführung von Carol Shields „Departures and Arrivals“ in einer Inszenierung des „The Parlement of Foules“ fortgesetzt. Weitere Veranstaltungen finden im Juli statt.

Wetere Informationen:
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
PD Dr. Helga Bories-Sawala (Romanistik)
Prof. Dr. Norbert Schaffeld (Anglistik)
Öcal Cetin und UteMai

oeceprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de