Uni-Ausgründung: Kundenmeinungen dort erheben, wo sie entstehen

Bremer Unternehmen „smart insights“ bietet mobile Marktforschungslösungen

Nr. 086 / 15. März 2013 SC

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, insbesondere kritische Rückmeldungen, Wünsche und Ideen seiner Kunden möglichst schnell zu erfassen. So werden Kunden zufriedengestellt und langfristig gebunden. Das Bremer Startup-Unternehmen „smart insights“ hat vor diesem Hintergrund eine neuartige Möglichkeit geschaffen, Kundenmeinungen genau dort zu erheben, wo sie entstehen: bei der Nutzung des Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Die beiden Gründer Dr. Tobias Recke und Fabian Stichnoth waren bisher wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und sind bei der Unternehmensgründung von der Universität und der Hochschulinitiative BRIDGE unterstützt worden.

Die Marktforschungsexperten haben die Smartphone-App „my opinion“ entwickelt, mit deren Hilfe Konsumenten jederzeit ihre Wünsche oder Probleme auf mobilem Wege an den Hersteller kommunizieren können. „Über das Einscannen des Barcodes eines Produktes erhalten Anwender im Rahmen der App sofort die Chance, Feedback zu geben“, erläutert Recke. Der Weg der mobilen Marktforschung kann aber nicht nur über den Barcode, sondern auch über so genannte QR-Codes erfolgen. „Beide Ansätze erlauben es, Probanden bei der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung individuell zu befragen. Die barcode-initiierte Marktforschung bieten wir unseren Kunden zurzeit bundesweit konkurrenzlos an“, so Stichnoth über das Alleinstellungsmerkmal von „smart insights“. „Die erhobenen Daten werden von uns in einem Online-Live-Reporting zur Verfügung gestellt, sodass Unternehmen jederzeit einen aktuellen Überblick über die Stimmungslage Ihrer Kunden haben.“

Dass die Jungunternehmer wissen, wovon sie reden, zeigt nicht zuletzt, dass mit Porsche bereits ein namhafter Kunde die Dienstleistungen von „smart insights“ nutzt. Zudem wurde das Geschäftskonzept der Absolventen der Universität Bremen im vergangenen Jahr mit dem ersten Platz im Geschäftsideenwettbewerb der Bremer Hochschulinitiative BRIDGE ausgezeichnet. Im Rahmen eines einjährigen Gründerstipendiums des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten Recke und Stichnoth seit vergangenem Sommer an der konsequenten Umsetzung ihres innovativen Geschäftskonzeptes. Durch intensive Arbeit haben die Marktforscher mittlerweile einen Meilenstein auf ihrem Gründungsweg erreicht. „Wir haben die fertige „my opinion“ App erstmals auf dem Bremer Gemeinschaftsstand der CeBIT präsentiert und sind dabei auf großes Interesse gestoßen“, zeigt sich Stichnoth zufrieden.

Neben der neuartigen mobilen Erhebung von Kundenmeinungen nutzt das Unternehmen, das im Bremer Technologiepark angesiedelt ist, zudem ein von Recke im Rahmen seiner Dissertation entwickeltes Verfahren für Markenpositionierungs-Analysen. „Mit dem online-basierten „brand mapping“ Verfahren lässt sich Markenwissen auf neuartige Weise erheben und visualisieren. Entscheider erhalten Informationen u. a. darüber, wie ihre Marke im Markt wahrgenommen wird, wo Differenzierungspotenziale bestehen und wie diese durch den gezielten Einsatz von Marketingmaßnahmen ausgeschöpft werden können," erklärt Recke, der für die Weiterentwicklung des Verfahrens mit dem zweiten Platz des Wissenschaftspreises des Markenverbandes und der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens G.E.M. ausgezeichnet wurde. Abgerundet wird das Angebot der Bremer u. a. durch Sekundärdatenanalysen, bei denen relevante Informationen aus Datenbanken, Wirtschaftsarchiven, Publikationen oder Fachzeitschriften für Kunden verdichtet und aufbereitet werden.

Die smart insights GmbH wird von Professor Christoph Burmann, Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen, als Mentor begleitet sowie von der Bremer Hochschulinitiative BRIDGE und dem Bremer Landesprogramm BRUT der Bremer Aufbau-Bank unterstützt.

Weitere Informationen: www.smart-insights.de