Uni Bremen als „Internationale Hochschule 2012“ ausgezeichnet

Als guter Gastgeber kümmert sich die Uni Bremen vorbildlich um ihre Gäste aus aller Welt. Dafür wurde die Bremer Alma Mater nun ausgezeichnet: Kürzlich erhielt sie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den renommierten Titel „Internationale Hochschule 2012“. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Es ist die einzige Auszeichnung zur Internationalisierung in Deutschland, die an eine Institution als Ganzes vergeben wird. Ziel ist es, herausragende Strategien zur Betreuung ausländischer Studierender zu belohnen. Die Universität Bremen wurde ausgewählt, weil die Internationalisierung von der gesamten Einrichtung getragen wird und ein ''Campus der Vielfalt'' als Leitidee im Mittelpunkt steht.

Die Jury bewertete vor allem Ideen für den Studienerfolg ausländischer Studierender. Hier konnte Bremen in vielfacher Hinsicht punkten: Im ''kompass''-Projekt kümmern sich studentische Mentoren speziell um den Studienerfolg und organisieren Ausflüge und Treffen. Außerdem bietet die Universität interkulturelle Trainings für Mitarbeiter und Studierende an. Die Universität – so die Begründung der Jury – überzeugt durch die Vernetzung, Professionalisierung und Partizipation in konkreten Projekten wie beispielsweise dem International Day.

„Besonders unser „Bremer Spirit“ - die Betonung von Partizipation als Voraussetzung für Integration - und unsere spezifische Verbindung von Internationalität mit Interkulturalität, haben bei der Jury großen Anklang gefunden“, freut sich Yasemin Karaka?o?lu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen. Zusammen mit Studierenden des kompass-Projekts hat sie mit Dr. Annette Lang und Dr. Jutta Paal vom International Office die Auszeichnung in Berlin entgegengenommen. Das Preisgeld wird zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitforschung des erfolgreichen Projekts kompass-forum eingesetzt.

Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität
Prof. Yasemin Karaka?o?lu
E-Mail: kon3@uni-bremen.de

Dr. Annette Lang
E-Mail: lang@uni-bremen.de

Fröhliches Gruppenbild mit acht Frauen und einem Mann, denen ein Preis verleihen wurde.
Große Freude für die Uni Bremen: Dr. Jutta Paal vom Betreuungsprogramm kompass-forum international, die Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, Yasemin Karakasoglu, und die Leiterin des International Office, Dr. Annette Lang, (hinter