Uni Bremen gewinnt den Wettbewerb „MINTernational“

Mit ihren Konzepten „MINTernational – Von den Erfolgreichen lernen“ haben die Universität Bremen und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt den vom Stifterverband und der Daimler und Benz-Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerb „MINTernational“ für sich entschieden. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Euro.

Unter der Federführung des International Office konnte die Uni Bremen die Jury mit ihrem eingereichten Antrag zur Internationalisierung der MINT-Studienfächer überzeugen. Die Bremer Uni vertraten Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter, Dr. Annette Lang, Leiterin des International Office, sowie Dr. Annette Ladstätter-Weißenmayer, Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs Physik / Elektrotechnik, und Antoine Olivier Nguelefack, Kameruner Student der Neurowissenschaften.

In den kommenden zwei Jahren wird das Geld dafür eingesetzt, Projekte in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen der Uni Bremen anzustoßen. Die Leitidee des Antrags „Von den Erfolgreichen lernen“ bezieht sich auf die Tatsache, dass es bereits viele erfolgreiche Internationalisierungsansätze in einzelnen Fächern gibt. Die Übertragbarkeit dieser guten Beispiele soll nun in den nächsten beiden Jahren erprobt werden, um vergleichbare Qualitätsstandards der Internationalisierung in allen Bereichen zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise die Einführung weitere Doppelabschlussprogramme, der Aufbau von Sommerschulen oder die Erhöhung der Teilnehmerzahl aus den MINT-Fächern in bestehenden Angeboten wie dem Zertifikat Interkulturelle Kompetenz. Neben Personalmitteln fließt das Preisgeld unter anderem in die Organisation von Workshops mit Partneruniversitäten.

Neben dem überzeugenden Konzept hat insbesondere die breite Präsenz aller Statusgruppen bei der Präsentation zum Wettbewerbserfolg beigetragen. Die Bremer hatten als einzige der konkurrierenden Hochschulen die eigentliche Zielgruppe – nämlich ihre Studierenden – dabei. „Damit haben wir einmal mehr deutlich machen können, dass die Uni Bremen nicht nur von flachen Hierarchien redet, sondern sie tatsächlich lebt“, zeigt sich Rektor Bernd Scholz-Reiter überzeugt.

Weitere Informationen:
International Office
Dr. Annette Lang
E-Mail: langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gruppenbild mit vielen jungen lachenden Menschen.
Internationalität an der Uni Bremen: Rund 2.200 junge Menschen aus 120 Nationen studieren hier.