Uni Bremen startet berufsbegleitenden Master Inklusive Pädagogik

26 Lehrerinnen und Lehrer aus Bremer Oberschulen haben jetzt an der Bremer Uni einen neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang für inklusive Pädagogik begonnen. Sie werden ihn nach zwei Jahren mit dem Master of Education Inklusive Pädagogik abschließen. Am Ende haben sie eine Doppelqualifizierung und verfügen neben ihrer fachlichen Lehrbefähigung noch über das Lehramt für Sonderpädagogik. Der Studiengang wurde vom Team um Professorin Simone Seitz (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) gemeinsam mit der Akademie für Weiterbildung aufgelegt. Das mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft abgestimmte Konzept wird vom Land finanziert. Es findet bundesweit Interesse.

Die Lehrkräfte aus der Sekundarstufe I arbeiten bereits in inklusiven Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam unterrichtet werden. Sie organisieren in den ihnen anvertrauten Gruppen die Vielfalt des Lernens und erwerben an der Universität Bremen dafür jetzt das theoretische und praktische Rüstzeug. Für ihr Zusatzstudium wird eine Freistellung von zehn Lehrerwochenstunden gewährt. „Es geht nicht um die Suche nach Fehlern einzelner, sondern um die Frage nach den Potenzialen aller“, beschreibt Professorin Simone Seitz aus dem Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik die Zielrichtung. Der Studiengang ist auch ein Gewinn für die Universität, denn die Lehrkräfte bringen ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag mit. Die enge Verbindung von Schule und Universität und der Austausch in beide Richtungen wurden während der Eröffnungsveranstaltung mehrfach thematisiert.

Weitere Informationen:
Fachbereich Erziehungs-und Bildungswissenschaften
Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik
Prof.Dr. Simone Seitz
Sekretariat: +49 421 218-6 90 31
E-Mail: simone.seitzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Akademie für Weiterbildung
Dr. Petra Boxler
Tel.: +49 421 218-6 16 00
E-Mail: boxlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Vier Menschen bilden mit den Unterarmen ein geschlossenes Fünfeck.
freunde bilden einen ring