Uni Bremen startet mit 5.500 neuen Studierenden ins Wintersemester

Mit einem Mix aus Info-Veranstaltungen, Partys und einem festlichen Studienauftakt im Goethe-Theater beginnen rund 5.500 Studierende zum Wintersemester 2015/16 ihr Studium an der Universität Bremen. Das ERSTI-PORTAL bietet unter hilfreiche Informationen für den Start: Tipps für den Stundenplan, Erläuterungen wichtiger Begriffe und Abkürzungen, eine To-Do-Checkliste und wichtige Ansprechpartner sind hier zusammengestellt.

Von den rund 5.500 Studierenden starten ca. 4.000 im Bachelorstudium oder juristischen Staatsexamen, 1.500 befinden sich im Masterstudium. „Der Oktober wird auch in diesem Jahr der Monat des Orientierens, denn mehr als jeder vierte Studierende befindet sich im ersten Fachsemester und hat entsprechend viele Fragen zur Ausgestaltung des Studiums“, weiß Stephan Determann von der Zentralen Studienberatung.

O-Woche: Infos, studentisches Engagement und Ersti-Party

In der Septemberakademie bietet die Uni Bremen Vorkurse für einige Fächer an. Diese erleichtern den Start ins Studium. Der offizielle Startschuss der traditionellen Orientierungswoche, kurz: O-Woche fällt am Montag, 5. Oktober 2015. In Einführungsveranstaltungen informieren die Fächer über ihre Studieninhalte und deren Organisation. Für Fragen rund ums Studium stehen Lehrende und Studierende zur Verfügung. Viele Studiengangsausschüsse (Stugen) - studentische Vertretungen in den einzelnen Studiengängen - stellen sich vor und organisieren Erstsemester-Partys während der O-Woche. Auch der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und andere studentische Gruppen bieten Einführungsveranstaltungen. Campus-Führungen und spezielle Rundgänge für Studierende mit Beeinträchtigungen der AG Handicap stehen ebenfalls auf dem Programm.

Informationsbörse am 8. Oktober

Am Donnerstag, 8. Oktober 2015 stellen sich auf der Informationsbörse von 10 bis 14 Uhr im GW2 wichtige Institutionen der Uni vor. Neben dem International Office, der Studierwerkstatt und der Zentralen Studienberatung präsentieren sichh auch das Career Center, das Fremdsprachenzentrum und viele andere Einrichtungen. Parallel erfahren Interessierte in Veranstaltungen mehr zu Themen wie Auslandsaufenthalte, General Studies, Hochschulsport und die Lernplattform Stud.IP

Festlicher Studienauftakt im Theater am Goetheplatz

Mit einem festlichen Studienauftakt wird die Universität Bremen auch in diesem Jahr alle neuen Studierenden und ihre Familien im Theater am Goetheplatz (Ostertorsteinweg) begrüßen. Unter dem Motto "MOIN" erwartet die Gäste am Freitag, 23. Oktober 2015, ab 19.30 Uhr eine abwechslungsreiche Abendshow mit einem Mix aus Orchester- und Rockmusik, Hiphop, Tanz, Theater und Film. Danach kann bei der After-Show-Party im Moments noch weiter gefeiert und getanzt werden (Vor dem Steintor 65, 28203 Bremen). Karten gibt es während der O-Woche in der Mensa für 2 Euro (plus After-Show-Party 5 Euro).

Kontakt:
Dr. Stephan Determann