Uni-Ferienprogramm für Kinder: Technik verstehen und erleben

Unter wissenschaftlicher Anleitung mit Technik experimentieren: Das können Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 14. August 2019 im Rahmen des Programms „Kids4MINT“ an der Universität Bremen. Eine Anmeldung ist bis 21. Juni 2019 möglich.

Den Zusammenhang von Strom, Spannung und Computern können Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen im Rahmen des Ferienprogramms der Universität Bremen entdecken. In einer kleinen Gruppe erfahren die Teilnehmenden, wie ein Stromkreis funktioniert und wie sich damit eine interaktive Postkarte bauen lässt. Anhand von leicht verständlichen Versuchen finden sie auch heraus, was Magnete mit einem Motor zu tun haben und wie sich eine Lampe zum Blinken bringen lässt. Am Ende nehmen alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Motor mit nach Hause.

Während des gesamten Projekts werden die Kinder von erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern begleitet. Begonnen wird jeder Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Bis zum Mittagessen in der Uni-Mensa tüftelt die Gruppe an verschiedenen Aufgaben. Am Nachmittag wird das Gelernte in spannenden Spielen in die Tat umgesetzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) haben das Programm „Kids4MINT“ entwickelt, um Kinder spielerisch an Technik heranzuführen.

Teilnahmegebühren werden nicht erhoben, lediglich eine Verpflegungspauschale von 15 Euro fällt an. Durchgeführt wird das Projekt von der TZI-Arbeitsgruppe ComNets unter Leitung von Prof. Dr. Anna Förster im Gebäude NW1 der Universität Bremen, Fachbereich Physik/Elektrotechnik. Die Otaris Interactive Services GmbH unterstützt das Ferienprogramm.

Kontakt und Anmeldung:

E-Mail kids4mintprotect me ?!fb1.uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

www.comnets.uni-bremen.de/kids4mint/

Fragen beantwortet:

Axel Kölling
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Fachbereich Mathematik/Informatik
E-Mail: axel.koellingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de