Uni-Tagungen im August 2012

Die Universität veranstaltet im August 2012 folgende Tagungen und Workshops:

Nr. 268 / 27. Juli 2012 SC

In welchem Zusammenhang stehen Sprache, Kunst, Gesellschaft und Stadt? Wie werden städtische Lebensformen in Sprache, Literatur und Film geprägt? Wie entstehen unsere Vorstellungen von urbanem Leben? Die Interdisziplinäre Germanistische Sommerakademie „Textualität der Stadt – Urbanität in Literatur, Sprache und Film“ (ISAB-TeSta 2012) vom 12. – 26. August 2012 widmet sich diesen aktuellen Fragen. Stadt wird nicht allein als bebaute Fläche verstanden, sondern als ein Rahmen, in dem Urbanität von verschiedenen Akteuren ausgehandelt wird. Das Programm umfasst vier Aspekte von Stadt und Urbanität: Stadtraum, Sprache/Kommunikation in der und über die Stadt, Literatur der Stadt und Stadt im Film. Die Sommerakademie wird die Themen für internationale Studierende im Spannungsfeld von globalen und lokalen Themen sowie Entwicklungen behandeln. ISAB-TeSta 2012 richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden bzw.PhD-Students. Kontakt: Professor Ingo H. Warnke, Tel. 0421218 68290, E-Mail: iwarnkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

Vom 13. - 17. August 2012 findet in Bremen der Internationale Workshop „Topological Materials: From fundamental properties through predictive design and synthesis of novel materials towards devices and applications” statt. Er wird vom Bremen Center for Computational Materials Science der Universität Bremen ausgerichtet. Zu diesem Workshop treffen sich 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt, die sowohl mit experimentellen Verfahren als auch mit computergestützten Methoden die Grundlagen einer neuen Phase von Festkörpern, den sogenannten Topologischen Isolatoren, erforschen. Der Workshop bietet gleichzeitig ein Forum, um Kooperationen für die Antragstellung von Projekten in einem vor kurzem bewilligten DFG-Schwerpunktprogramm zu diesen Themen zu initiieren. Kontakt: Professor Thomas Frauenheim, Tel. 0421 218 62340, E-Mail: frauenheimprotect me ?!bccms.uni-bremenprotect me ?!.de , Informationen unter: http://www.bccms.uni-bremen.de /veranstaltungen/2012/cecam_tm/.

Die 2. „International Conference on Logistics and Maritime Systems” (LOGMS’12) findet vom 22. - 24. August 2012 im GW1 der Universität Bremen statt. Die Veranstaltung bietet Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft ein Austauschforum, bei dem die neusten Entwicklungen auf den Gebieten Logistik und maritime Systeme diskutiert werden. Das Themenspektrum umfasst u. a. Containerlogistik, Terminal-Management, multimodalen Transport, Steuerung logistischer Systeme und zukünftige Logistiktechnologien. Die erste Konferenz dieser Reihe wurde 2010 in Busan, Korea, organisiert und entstand aus der Zusammenführung folgender Vorgänger-Konferenzen: die International Conference on Intelligent Logistics Systems (IILS) in Busan, Korea (2005), Brisbane, Australien (2006), Kitakyushu, Japan (2007), Shanghai, China (2008) und Gold Coast, Australia (2009) sowie die Supply Chain Management (MLOG) Konferenz in Singapur (2008). Kontakt: Professor Herbert Kopfer, E-Mail: logms2012protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de , Informationen, Programm und Anmeldung: www.logms2012.uni-bremen.de .

Der WorkshopArtificial Intelligence and Logistics“ (AILog)bietet ein Forum für interdisziplinäre Forschung zwischen Logistik und Künstlicher Intelligenz (KI). Er wendet sich sowohl an Logistiker, die KI-Methoden in der Forschung anwenden als auch an Forscher aus der KI, die Logistik als Anwendungsfeld sehen. Schwerpunktthema des diesjährigen Workshop ist „Autonomous and Decentralized Approaches in Logistics“. AILog-2012 findet im Rahmen der 20th European Conference on Artificial Intelligence (ECAI) am 28. August 2012 in Montpellier statt, wird aber von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Bremen organisiert. Ansprechpartner: Dr.-Ing. Lutz Frommberger, Tel. 0421 218 64281, E-Mail: lutzprotect me ?!informatik.uni-bremenprotect me ?!.de , weitere Informationen unter: http://ailog.spatial-cognition.de/ .