Uni-Tagungen im März 2009

Die Universität veranstaltet im März 2009 folgende Tagungen und Symposien:

Um das Verständnis von bodenkundlichen Arbeiten im Mikrobereich geht es bei dem Workshop „Micropedology“, der am 5. und 6. März 2009 in Bremen stattfindet. Folgende Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund: Molekulare Bodenmikrobiologie, Mikropedologie, Mikrosensorik, Schnittmengen und Verknüpfungen zur Bodenstruktur. Der Workshop dient dem fachlichen Austausch, wobei auch methodische Anwendungen berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden neue technische Entwicklungen aus den Bereichen Lichtmikroskopie und Elektronenmikroskopie präsentiert. Weitere Informationen: Prof. Rolf Tippkötter, Tel. 0421 218-63450, E-Mail rtitt@uni-bremen.de.

Welches Bild zeichnen Jugendmagazine von Informatik? Wie kann Musik das Technikinteresse bei Mädchen wecken? Welche Rolle spielen Miniröcke in schwedischen Weblogs? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich vom 5. bis 7. März 2009 rund 150 internationale Forscherinnen und Forscher an der Uni Bremen beim 5. „European Symposium on Gender & Information and Communication Technology (ICT)“. In Vorträgen und Diskussionen setzen sich die Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen mit dem Tagungsmotto „Digital Cultures: Participation – Empowerment – Diversity“ auseinander. Die Konferenz spricht Akteure im Bereich Gender Mainstreaming in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft an. Kontakt: Bettina Rabe, Tel. 0421 218-64390, E-Mail gict@informatik.uni-bremen.de, www.gict2009.de.

Am 6. und 7. März 2009 veranstaltet das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen das 2. Bremer Symposion mit dem Titel: „Autonomie und Motivation im Fremdsprachenlernen – Analysen, Erfahrungen, Konzepte.“ Schwerpunkte der Tagung sind die individuellen autonomen Sprachlernprozesse, Methoden und Hilfsmittel und neue Erkenntnisse aus der Lernforschung. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter symposion@fremdsprachenzentrum-bremen.de möglich. Weitere Informationen: Dr. Bärbel Kühn, Tel. 0421 218-61962, www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/symposion.

Am 12. März 2009 veranstaltet das Institut Arbeit und Wirtschaft zusammen mit der Arbeitnehmerkammer Bremen eine gemeinsame Fachtagung zum Thema "Vier Jahre Hartz IV: Praxis und Veränderungsbedarfe". Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse diskutieren namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Landes- und Bundespolitiker über die Auswirkungen und notwendigen Veränderungen. Weitere Informationen: Dr. Jörg Sommer, Tel. 0421 218-7273, E-Mail jsommer@iaw.uni-bremen.de, www.arbeitnehmerkammer.de/cms/front_content.php?idcatart=2082

"Die Interaktionistische Pflegedidaktik - Pflegeunterricht bildungstheoretisch fundieren" - unter diesem Titel veranstaltet das Institut für Public Health und Pflegefoschung der Universität Bremen am 13. und 14. März 2009 eine Fachtagung. Vorgestellt werden das von IngridDarmann-Finck entwickelte Modell der Interaktionistischen Pflegedidaktik sowie die Ergebnisse der schulbegleitenden Lehrplanarbeit und Begleitforschung. Im Mittelpunkt stehen dabei die konkreten Anwendungsmöglichkeiten. Die Tagung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit sowie an Studierende. Kontakt: Prof. IngridDarmann-Finck, Tel. 0421 218-2016, E-Mail darmann@uni-bremen.de.

Der Sonderforschungsbereich Raumkognition (SFB) der Universitäten Bremen und Freiburg öffnet am 16. März 20009 von 10 bis 16 Uhr seine Bremer Türen und präsentiert seine Forschungsfelder beim öffentlichen Symposium „systeme.denken.raum.“ Präsentationen, Gastvorträge und Exponate sowie spannende Demonstrationen geben einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Darüber hinaus können die Forschungslabore besichtigt werden. Im SFB gehen Informatiker, Psychologen und Sprachwissenschaftler der Frage nach, wie Menschen und Roboter Wissen über ihre räumliche Umgebung erwerben und verarbeiten, wie sie sich in ihrem Umfeld zurechtfinden und wie sie diese Informationen austauschen können. Kontakt: Julia Schmidt, Tel. 0421 218-64235, E-Mail jschmidt@informatik.uni-bremen.de

Mit dem weltweiten Einfluss afroamerikanische Kultur beschäftigt sich vom 25. bis 29. März 2009 die internationale Konferenz des ´Collegium for African American Research` (CAAR) „Black Knowledges – Black Struggles – Civil Rights: Transnational Perspectives“. Dazu kommen rund 200 Teilnehmer aus aller Welt an der Uni Bremen zusammen. Sie werden sich in öffentlichen Vorträgen und Workshops (in englischer Sprache) mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutung die afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegungen, aber auch ihre Kultur und Literatur global gewonnen haben. Kontakt: Annika McPherson, Tel. 0177-3564195, E-Mail amcpher@uni-bremen.de, www.caar2009.eu.