Uni-Veranstaltung über neue Sicherheitspolitik und Rüstungsforschung

Rektorat setzt Veranstaltungsreihe zu Fragen von Frieden, Sicherheit und Verantwortung von Wissenschaft am 9. November mit drei Referenten fort / Veranstaltungsort ist das GW 1

Nr. 333 / 7. November 2011 SC

Die Universität Bremen führt gegenwärtig eine Diskussion über die sogenannte „Zivilklausel“, die im Jahre 1986 vom Akademischen Senat beschlossen wurde. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte hat Uni-Rektor Professor Wilfried Müller bereits im vergangenen Jahr angeregt, dass sich die universitäre Öffentlichkeit mit dem Zusammenhang von Sicherheit, Rüstungsforschung und die Rolle der Wissenschaft befasst. Im Oktober 2010 gab es als Auftakt einen Vortrag von Professor Götz Neuneck vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg über Rüstungsforschung und die Verantwortung von Wissenschaft. Am kommenden Mittwoch, den 9. November 2011 folgt die nächste vom Rektorat organisierte Veranstaltung zum Themenbereich „Neue Sicherheitspolitik und Rüstungsforschung“. Sie findet im Gebäude GW 1, Raum B 0080 (nicht im MARUM) von 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung gibt es drei 15-minütige Vorträge. Professor KlausSchlichte, Institutsleiter des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien im Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Bremen, widmet sich „Problemen einer neuen Sicherheitspolitik“. Über „Rüstungsforschung und Anmerkungen zu Rüstungsbegrenzungen“ spricht danach Professor Michael Brzoska, Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg. Dr. Peter Strutynski, Arbeitsgruppe Friedensforschung der Universität Kassel, trägt schließlich zum Thema „Die Verantwortung der Wissenschaft für Frieden und Abrüstung und das Völkerrecht“ vor. Danach kann diskutiert werden. Die Moderation liegt bei Uni-Rektor Wilfried Müller.

Veranstaltungshinweis: Am Montag, dem 14. November 2011, findet um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4a) eine Veranstaltung zum Thema „Zivilklauseln contra Ru?stungsforschung an deutschen Hochschulen“ statt. An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Sören Böhrnsen (Uni Bremen), Arnim von Gleich (Uni Bremen), Hans-Jörg Kreowski (Uni Bremen), Senta Pineau (Köln) und Dietrich Schulze (Karlsruhe).