Universität Bremen mit zwei neuen Konrektorinnen

Nr. 093 / 1. April 2011 SC

Neue Gesichter im Rektorat der Universität Bremen. Heute, am 1. April 2011 treten zwei Konrektorinnen ihr neues Amt an. Professorin Heidi Schelhowe übernimmt das Konrektorat für Lehre und Studium, für das zuvor Professor Georg Müller-Christ verantwortlich war. Professorin Yasemin Karaka?o?lu übernimmt das neu geschaffene Amt der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität. Uni-Rektor Professor Wilfried Müller hat beide Hochschullehrerinnen offiziell bestellt und ist damit den Empfehlungen des Akademischen Senats vom 26. Januar 2011 gefolgt. Die Amtszeiten der neuen Konrektorinnen gehen bis zum 31. März 2013, betragen also zwei Jahre. „Ich freue mich besonders darüber, dass sich zwei Kolleginnen bereit erklärt haben, die verantwortungsvollen Ämter in der Uni-Leitung zu übernehmen und mit ihren Ideen für frischen Wind an der Uni-Spitze und für neue Akzente in der Hochschulpolitik der Universität Bremen zu sorgen,“ äußert sich Wilfried Müller hoch erfreut.

Professorin Heidi Schelhowe
, Hochschullehrerin im Fachbereich Mathematik / Informatik mit dem Schwerpunkt digitale Medien in der Bildung, plädiert für mehr Lern-Freiräume, um dem forschenden Lernen – auch im Bachelorstudium – wieder mehr Gewicht zu geben. Forschendes Lernen sollte aber nicht im universitären Elfenbeinturm stattfinden, sondern sich an Fragen aus der Praxis mit Antworten für die Praxis orientieren. Auch die Studienangebote in den General Studies sollten stärker Akzente für forschendes Lernen setzen. Zur Qualitätssicherung von Lehre und Lernen gehört nach Ansicht von Heidi Schelhowe das Wissen über die Gründe für Erfolg oder Misserfolg. Dazu möchte sie eine umfassende Feedback-Kultur entwickeln, die auf intensivem Austausch mit Studierenden und allen am Lehr-Lern-Prozess Beteiligten beruht. Einander Zuhören ist für Heidi Schelhowe die entscheidenden Bedingungen dafür, dass das auch gelingt.

Professorin Yasemin Karaka?o?lu vertritt im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften das Fachgebiet Interkulturelle Bildung und bearbeitet seit Jahren das Themenfeld „Migration und Integration“. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, die Bereiche Interkulturalität und Internationalität im universitären Leben eng miteinander zu verknüpfen. Konkret möchte sie die sprachlichen und kulturellen Potenziale sowie die internationalen Netzwerke von ausländischen und Studierenden mit Migrationshintergrund für die internationalen Kooperationen der Universität fruchtbar machen. In der umfassenden interkulturellen Öffnung sieht sie eine hochschulpolitische Querschnittsaufgabe, für die sie möglichst alle Angehörigen der Universität gewinnen will. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg dahin ist für die neue Konrektorin, die bestehende Multikulturalität als Chance und Herausforderung auf dem Campus für alle sichtbarer und konkret erfahrbar zu machen. Dies sei auch ein Beitrag zur internationalen Attraktivität der Universität Bremen.

Achtung Redaktionen: Sie können in der Uni-Pressestelle ein Foto der neuen Konrektorinnen Prof. Dr. Heidi Schelhowe und Prof. Dr. Yasemin Karaka?o?lu anfordern.