Universität Bremen richtet „Innovationspool Mikrosystemtechnik“ ein

Sponsor Damasko Metallverarbeitung und Universität unterzeichnen am 13. November einen Kooperationsvertrag

Kaum etwas ist wichtiger, als junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler effektiv zu fördern. Im Fachbereich Physik / Elektrotechnik der Universität Bremen geschieht dies mit einer besonderen Idee. Das Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme (IMSAS) hat den „Innovationspool Mikrosystemtechnik“ ins Leben gerufen - und wird dabei tatkräftig von Sponsoren aus der Wirtschaft unterstützt. So stellt – neben vier weiteren Sponsoren - allein das Unternehmen Damasko Metallbearbeitung, aus Barbing bei Regensburg, einen Betrag in Höhe von 45.000 Euro für den Fonds zur Verfügung. Der Kontrakt zwischen dem Unternehmen und der Universität wird am 13. November 2008 bei einer kleinen Feierstunde unterzeichnet, zu der das Unternehmerehepaar Damasko extra nach Bremen kommt. „Das Engagement des Unternehmens ist beispielhaft“, freut sich Gerd-Rüdiger Kück, Kanzler der Universität Bremen. „Denn die Förderung des wissenschaftlicher Nachwuchses ist für Wissenschaft, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft die wichtigste Voraussetzung, um die Probleme der Zukunft anzupacken.“

Was ist die Idee des „Innovationspools Mikrosystemtechnik“? Vielversprechende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten durch finanzielle Zuwendungen aus dem Pool die Möglichkeit, ihre neuen Forschungsprojekte im Rahmen einer Promotion weiterzuentwickeln. So können wissenschaftliche Spitzenleistungen entstehen, die - wie hier beim Beispiel Mikrosystemtechnik – den Erfolg des Wirtschaftsstandortes sichern helfen. Dass der „Innovationspool Mikrosystemtechnik“ gerade in der Universität Bremen eingerichtet wird, ist kein Zufall. Die Universität besitzt in der Mikrosystemtechnik hohe wissenschaftliche Kompetenzen und zählt zu den wichtigsten Innovationszentren im Nordwesten - sowohl in Grundlagenforschung als auch in anwendungsorientierter Forschung.

Wetere Informationen:
Fachbereich Physik / Elektrotechnik
Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme (IMSAS)
Prof. Dr. Walter Lang (IMSAS-Leiter)

wlangprotect me ?!imsas.uni-bremenprotect me ?!.de