Universität Bremen und ZARM trauern um Professor Hans J. Rath

Nr. 289 / 5. September 2012 KUB

Am gestrigen Dienstag, dem 4. September 2012, ist der Leiter des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen, Professor Hans J. Rath, nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben. Die Universität Bremen und das ZARM trauern um den Institutsgründer. Mitarbeiter, Freunde und Wegbegleiter sind mit ihren Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie.

Neugier und Tatendrang – mit diesen Voraussetzungen gelang Hans J. Rath vor 27 Jahren die ZARM-Gründung und einige Jahre später der Bau des Fallturms in Bremen. Und diese Eigenschaften hat er nie verloren. Bis vor kurzem widmete er seine ganze Energie dem Projekt „zweiter Fallturm“, das sein Team nun in seinem Gedenken mit aller Kraft weiter vorantreiben wird. Hans J. Rath wird nicht nur als Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager, Künstler und Handwerker, Fallturm-Erfinder und Visionär für den Raumfahrtstandort Bremen im Gedächtnis bleiben, sondern vor allem auch als Institutsleiter, den ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verband. Seine Offenheit, Herzlichkeit und Unkonventionalität prägten die Atmosphäre am ZARM und die gesamte Institutskultur.

Die Vita sowie Fotomaterial von Hans Rath finden Sie auf der Homepage des ZARM (www.zarm.uni-bremen.de ) unter „press releases“.

Kontakt:

BirgitKinkeldey
Leiterin Kommunikation
Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM)
der Universität Bremen
birgit.kinkeldeyprotect me ?!zarm.uni-bremenprotect me ?!.de