Universität Bremen veranstaltet am 27. März neben dem Girls‘ Day auch einen Boys‘ Day

Nr. 78 / 12. März 2014 KG

Bereits zum 14. Mal wird am Donnerstag, 27. März 2014, bundesweit der Girls‘ Day stattfinden. Die Universität Bremen ist mit zahlreichen attraktiven Angeboten dabei und veranstaltet zusätzlich bereits zum dritten Mal auch einen Boys‘ Day, organisiert vom Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Jungen für das Grundschullehramt werben

Der Boys‘ Day an der Universität Bremen für Schüler der 7. und 8. Klassen ist ausgebucht. Er gibt Schülern die Gelegenheit, in spannenden Workshops verschiedene Studiengänge kennen zu lernen, die für gewöhnlich häufiger von Frauen angewählt werden. Dazu gehören unter anderem die Erziehungswissenschaften, die Gesundheitswissenschaften, die Kulturwissenschaften, die Kommunikationswissenschaften und die Psychologie. In Kooperation mit sechs verschiedenen Bremer Schulen werden knapp 70 Schüler einen Tag lang Uni-Luft schnuppern und auf diese Weise wertvolle Erfahrungen für ihren Berufsfindungsprozess sammeln. Insbesondere geht es darum, Jungen für das Grundschullehramt zu interessieren.

Auszüge aus dem Programm:

So erläutert das Team der Grundschulwerkstatt in einem Workshop, was ein guter Lehrer ist. Studierende stellen sich den Fragen und geben einen Einblick in das Lehramtsstudium. Mit einer Schreibwerkstatt erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das Online-Magazin KROSSE.info. Der so erstellte Text wird dann unter Anleitung mit dem richtigen Layout und mit Fotos versehen und veröffentlicht. Die Schüler erfahren auch, wie über Social Media die Aufmerksamkeit auf den Artikel gelenkt werden kann. „Magischer Brei - Forschung zum nicht-newtonschen Fluid im Grundschulbereich“ heißt ein Workshop, in dem die Anforderungen an den Sachunterricht in der Grundschule vorgestellt werden. Die Schüler können nach einer kurzen Einführung selbst Experimente durchführen und dadurch einen Einblick bekommen, dass Kinder bereits im Grundschulbereich in der Lage sind, naturwissenschaftliche Phänomene zu begreifen. „Wie kommt die Welt in den Kopf?- Einführung in die Psychologie und Gestaltwahrnehmung“ ist Titel eines Workshops, in dem visuelle Täuschungen vorgestellt werden. Die Teilnehmer erfahren beim Experimentieren viel über den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit. Was macht unser Stoffwechsel mit Gummibärchen, Schokolade und Nutella? Und warum kommt es zu einem ständigen Überschuss an Zucker im Körper? Bei diesem Workshop erhalten die Teilnehmer durch eigene Laborexperimente mit Gewebeproben Einblicke, was mit den Zellen der Bauchspeicheldrüse in einem Patienten mit der Zuckerkrankheit Diabetes passiert.

Achtung Redaktionen: Einladung zur Berichterstattung in Wort und Bild. Die Angebote und genauen Zeiten sind unter folgenden Adressen zu finden: www.boysday.uni-bremen.de

Weitere Informationen:

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften