Universität Bremen vergibt das 70. Zertifikat für eine erfolgreiche Weiterbildung

Berufsrückkehrerinnen und Arbeitsuchende nutzen an der Akademie für Weiterbildung universitäre Angebote in den Bereichen Umwelt und Energie, Digitale Medien sowie IT und Logistik

Nr. 271 / 25. Juli 2014 KG

Seit 2011 führt die Universität Bremen erfolgreich Weiterbildungen für Berufsrückkehrerinnen und Arbeitssuchende durch. So konnte jetzt das bereits das 70. Zertifikat überreicht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben überwiegend einen Hochschulabschluss in technischen oder naturwissenschaftlichen Fächern oder eine vergleichbare Ausbildung. Mit den 12- bis 15-monatigen Weiterbildungen, die von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden und ein dreimonatiges Praktikum beinhalten, bringen sie ihr Wissen auf den aktuellen Stand von Technik und Forschung und erproben sich in realen Projektarbeiten. Die Angebote sind in zukunftsträchtigen Branchen wie Umwelt und Energie, Digitale Medien sowie IT und Logistik angesiedelt. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Fast 75 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden im Anschluss an die Weiterbildung einen neuen Job.

Arbeitsvertrag nach erfolgreichem Abschluss

Eine von ihnen ist Sabine Müller. 2013 war sie gerade mit ihrer Familie von München nach Bremerhaven gezogen. Die Zeugnisse für den Nachweis der Teilnahmevoraussetzungen musste sie sogar noch aus den Umzugskartons heraussuchen. Trotzdem hat sie die Entscheidung für die Weiterbildung „FIT in MINT: Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit“ nicht bereut. „Ich wusste, worauf ich mich mit einer umfangreichen Fortbildung einlasse“, sagt die Mutter von vier Kindern. „Da ist Familien-Zeit-Management gefordert, aber wichtig war für mich ebenso wie für meine Familie, dass mir mit der Weiterbildung an der Uni Bremen die Chance auf eine interessante und zukunftsweisende Ausbildung gegeben wird.“ 15 Monate später hat Sabine Müller ihr Ziel erreicht: Sie hält nicht nur ihr Zertifikat mit der Note „sehr gut“ in der Hand, sondern auch einen Arbeitsvertrag der Firma bremenports. Dort hat sie bereits im Rahmen ihres Praktikums den Energiebericht 2013 für die bremischen Häfen erarbeitet, der als Grundlage für die erneute Zertifizierung des Nachhaltigkeitsmanagements dient. Nun hat sie ein Büro mit einem tollen Ausblick auf die Wesermündung und ist eine derjenigen, die die greenports-Initiative von bremenports begleiten und so die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie in den bremischen Häfen voranbringen.

Fachbereiche der Universität beteiligt

Die nachhaltige Verankerung der Angebote an der Universität Bremen ist das erklärte Ziel der Programmverantwortlichen der Akademie für Weiterbildung, die für die Durchführung zuständig sind. So wurden die Weiterbildenden Studien im Projekt FIT in MINT, das ursprünglich im Chancengleichheitsprogramm des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde, inzwischen verstetigt. Und mit den bislang erreichten 70 Zertifikaten ist noch lange nicht Schluss: Zwei weitere Durchgänge laufen zurzeit, und 2015 werden insgesamt vier Weiterbildungsmaßnahmen für Berufsrückkehrerinnen und Arbeitsuchende starten. Die inhaltliche Verantwortung tragen die beteiligten Fachbereiche der Universität. Weitere Projektpartner kommen von universitären Instituten, den Hochschulen aus Bremen und Bremerhaven und aus der Wirtschaft. Für die Hochschullehrer ist die Lehre in der Weiterbildung immer wieder eine Abwechslung, denn die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen nicht nur viel Engagement und Ehrgeiz ein, sondern auch Berufspraxis und Lebenserfahrung.

Weitere Informationen:

Universität Bremen