Universität entwickelt Webauftritt weiter

Im September 2010 ist die neue Website der Universität Bremen online gegangen. Unter den Überschriften „Universität“, „Studium“, „Forschung“, „International“, „Weiterbildung“ und „Service“ sind seitdem Informationen zu diesen Themenbereichen in einem modernen Design und illustriert mit neuen, großen Bildern zu finden.

Wie angekündigt wurde nach Abschluss der „Phase 1“ fortwährend weiter an dem neuen Auftritt gearbeitet. In „Phase 2“ baut aktuell ein Projektteam einen eigenen Bereich für die Beschäftigten der Universität auf. Sie sollen in Zukunft alle Informationen, Dokumente und Formulare, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen, übersichtlich und an einer zentralen Stelle zusammengefasst finden können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der zweiten Projektphase ist die Integration der „alten“ Webauftritte der Dezernate, Referate und weiterer Einrichtungen in das neue Redaktionssystem Typo3 und damit in den neuen zentralen Webauftritt. Ab sofort können alle Einrichtungen der Universität einen eigenen Internetauftritt in Typo3 beantragen. Informationen zu den Rahmenbedingungen und ein Antragsformular gibt es (nach Login mit den Zugangsdaten des ZfN-Accounts) im Bereich Typo3 Support unter Eigener Webauftritt.