Universität lädt zum YUFE Schnack

YUFE Schnack – so heißt die kurzweilige digitale Veranstaltungsreihe, in der man sich über die vielfältigen Projekte der Allianz Young Universities for the Future of Europe (YUFE) informieren kann. Auftakt der Reihe ist am Donnerstag, 25. März, um 10 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.

Seit Dezember 2019 ist die Universität Bremen Teil der Allianz Young Universities for the Future of Europe (YUFE). Gemeinsam mit neun Universitäten und vier außeruniversitären Partnern arbeitet sie an der Entwicklung einer Europäischen Universität. Sie schafft neue Angebote und Möglichkeiten für ihre Studierenden sowie für das Personal in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. YUFE soll zudem in die jeweiligen Städte und Regionen der Partneruniversitäten hineinwirken. Die Allianz wird von der EU, dem DAAD und dem Land Bremen gefördert.

Die ersten Maßnahmen des Projektes sind bereits angelaufen. So können Studierende der Allianz beispielsweise an digitalen Lehrveranstaltungen der YUFE-Partneruniversitäten teilnehmen, es wurden im Rahmen der Entwicklung von YUFE-Karrierewegen mehrere Postdoc-Stellen geschaffen und Uni-Mitarbeitende können Weiterbildungsangebote von allen YUFE-Universitäten nutzen.

Um mit Interessierten verstärkt ins Gespräch zu kommen startet die neue Veranstaltungsreihe YUFE Schnack. Ab dem 25. März 2021 gibt es einmal im Monat ein 30-minütiges Zoom-Meeting. Hier können Interessierte die YUFE-Kolleginnen und Kollegen treffen, die an der Universität Bremen das Projekt betreuen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und können bei Bedarf auf Englisch stattfinden. Nach einer kurzen Einführung gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen, weitere YUFE-Unterstützerinnen und -Unterstützer kennenzulernen und sich über die zukünftigen Möglichkeiten zur Mitgestaltung in der Allianz auszutauschen.

Die ersten Termine im Überblick:

•  Donnerstag, 25. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

YUFE Schnack mit Charlotte Simmat zum Thema YUFE Entrepreneurship-Ringvorlesung: Die Uni Bremen gestaltet eine Vorlesung in einer YUFE-Vorlesungsreihe zum Thema Entrepreneurship. Hier können Sie sich zu den Möglichkeiten der Gestaltung dieser Vorlesung austauschen.

• Mittwoch, 14. April 2021, 15:00 bis 15:30 Uhr

YUFE Schnack mit Svenja Renner zum Thema YUFE Stars System: Was die Sterne mit YUFE zu tun haben. Werfen Sie gemeinsam einen Blick auf die folgenden Fragen: Was sind die YUFE Stars überhaupt? Wozu werden sie gebraucht? Wie werden sie bereits genutzt?

• Montag, 3. Mai 2021, 15:00 bis 15:30 Uhr

YUFE Schnack mit Charlotte Simmat zum Thema YUFEin our Cities – ehrenamtliches Engagement von Studierenden unterstützen: Die Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement von Studierenden zu unterstützen. Hier können Sie sich über Möglichkeiten und die Nutzung von Synergien auszutauschen.

•  Mittwoch, 9. Juni 2021, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben

YUFE Schnack @ OPEN CAMPUS WEEK
Details zum Inhalt dieser Veranstaltung werden noch bekanntgegeben.

• Donnerstag, 8. Juli, 16:00 bis 16:30 Uhr

YUFE-Schnack mit Enkhsaruul Brito zum Thema YUFE Mentoring und Coaching Programm:
Erfahren Sie, welche Angebote die Allianz im Bereich Mentoring und Coaching plant.

Weitere Informationen:

Fragen beantworten:

Sarah Wilewski
YUFE Gesamtkoordination
E-Mail: sarah.wilewskiprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Charlotte Simmat
YUFE in our Cities, Innovation & Entrepreneurship, Nachhaltigkeit
E-Mail: charlotte.simmatprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Notizbuch, Tasse mit Tulpe und Kugelschreiber stehen auf einer Wiese.