Universität startet neuen Wissenschaftsblog „Impulse“

Themen aus der aktuellen Forschung in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften stellt der neue Wissenschaftsblog „Impulse“ der Universität Bremen vor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fachbereichen geben darin spannende Einblicke in ihre aktuellen Forschungsvorhaben.

„Mit diesem neuen Angebot tragen wir unsere exzellenten wissenschaftlichen Themen nach außen“, sagt Professor Kurosch Rezwan, Konrektor für Forschung der Universität Bremen anlässlich des Starts. Durch die Kommentarfunktion können interessierte Leserinnen und Leser nun in direkten Kontakt mit den Autoren treten. Bremen gehört damit zu den ersten Universitäten in der Bundesrepublik, die mit diesem Format einen umfassenden Einblick in ihre Forschung ermöglichen.

Die Eröffnungs-Beiträge nehmen Leserinnen und Leser mit auf eine Reise ins Südpolarmeer, wo Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Bord der Polarstern plötzlich Methanquellen entdecken. Weitere Fragestellungen der Beiträge sind: Warum setzt sich die nachfolgende Generation der DDR nicht mit dem „Unrechtsstaat“ auseinander? Wo gerät EU-Asylpolitik an ihre Grenzen und wieso wird das Ozonloch wieder größer?

Der Blog wird laufend ergänzt. Konrektor Kurosch Rezwan: „Es geht uns darum, wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge in der Öffentlichkeit verständlich darzustellen und den Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu verstärken. Und vielleicht ergeben sich sogar neue Fragestellungen und damit Impulse für uns, an die wir bisher als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch nie gedacht haben, wer weiß.“

"IMPULSE – Der Wissenschaftsblog" erreichen Sie ab sofort unter www.uni-bremen.de/impulse

Redaktion:
Karla Götz
Mail: karla.goetzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jacqueline Sprindt
Mail: jacqueline.sprindtprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Teil der Berliner Mauer
28 Jahre lang trennte sie Ost und West: die Berliner Mauer.