UNTER UNS - Eiszeitliche Bilder des Bremer Umlands

Schüler stellen ihre Werke an der Bremer Universität aus

Nr. 319 / 31. Oktober 2011

Am Mittwoch, den 2. November 2011 um 15 Uhr eröffnet der Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen die Ausstellung „UNTER UNS – Eiszeitliche Bilder des Bremer Umlands“ im Foyer des GEO-Gebäudes in der Klagenfurter Straße. Die Ausstellung der Klasse 10E des Gymnasiums Ritterhude ist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geowissenschaften der Universität entstanden.

Im Rahmen eines Projekts im Masterstudiengang „Geowissenschaften“ haben die Gymnasialschülerinnen und -schüler während einer geologischen Exkursion eine Radtour zur Sandgrube Freißenbüttel bei Osterholz-Scharmbeck unternommen und dort die eiszeitlichen Strukturen der Böden untersucht. Dabei wurden Ausschnitte der Bodenprofile in sogenannten Lackfilmpräparaten konserviert. „Diese Abziehbilder der Natur sind kleine Kunstwerke geworden, die die Phantasie anregen“ sagt Gertrud Milthaler, Schulleiterin des Gymnasiums. Eine Auswahl der prächtigen Naturbilder kann nun, nachdem sie im Rathaus von Ritterhude erstmals zu sehen waren, auch an der Universität bewundert werden. Zur Ausstellungseröffnung sind die Schulleiterin sowie Geographielehrer Arne Sassenberg und vor allem Schüler der Klasse 10E anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung.

Beim Schulprojekt UNTER UNS, das im vergangenen Mai stattfand, ging es um die Geologie und Landschaftsbildung im Norden Deutschlands. Wie und wodurch wurde unsere Region so geformt, wie wir sie heute vorfinden? Was liegt unter uns in den Schichten verborgen, die wir nicht mit bloßem Auge sehen? Wie bekommt man Einblicke in diese Regionen? Unter Leitung von den Masterstudenten Manuela Brocksieper und Karsten Hellwig sowie dem Geographielehrer Arne Sassenberg beschäftigte sich die 10. Klasse des Gymnasiums mit diesen geologischen Fragen der Umgebung. Das Projekt vermittelte den Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Geowissenschaften. Praktisch gesehen ging es um das Lesen der Landschaft und insbesondere der Strukturen im Untergrund, in dem die eiszeitliche Vergangenheit archiviert ist. „Es war ein spannendes Erlebnis und ein großer Brückenschlag zwischen Schülern und Studierenden“ resümiert Manuela Brocksieper.

Die gerahmten Lackfilme werden bis zum 8. Dezember 2011 im Foyer des GEO-Gebäude ausgestellt (Öffnungszeiten täglich 8 – 18 Uhr, außer Sa. und So.). Die Lackfilme können käuflich erworben werden. Der Erlös kommt der Schule zugute.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann Bildmaterial von der Ausstellung angefordert werden.

Weitere Informationen:

Fachbereich Geowissenschaften