Untersuchung zu Medienkompetenz in der Grundschule startet

Bremer Uni-Institut gewinnt Ausschreibung der NRW-Landesanstalt Medien

Nr. 186 / 20. Juni 2011 SC

Medienkompetenz zum zweiten: Das Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen hat zum zweiten Mal eine Ausschreibung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen zum Thema Medienkompetenz in Schulen gewonnen. Nach der umfangreichen Untersuchung in den weiterführenden Schulen liegt diesmal der Schwerpunkt des Forschungsprojekts auf den Grundschulen. Damit nehmen die Bremer Forscherinnen und Forscher ein zentrales gesellschaftliches Thema im größten deutschen Flächenstaat unter die Lupe. Die Arbeiten werden in den nächsten 15 Monaten gemeinsam mit der AG Medienpädagogik der Universität Mainz durchgeführt.

„Offensichtlich gibt es in Deutschland nicht nur einen großen Bedarf an fundierten Analysen zur Mediennutzung im Unterricht und zur Medienkompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch Fragen in Bezug auf die Rahmenbedingungen, in denen Schulen und Lehrkräfte handeln müssen", betont Projektleiter Professor Andreas Breiter. Zu den Stärken des interdisziplinär aufgestellten Bremer Instituts gehöre es, das Phänomen der schulischen Medienintegration aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Ein wesentliches Ziel des Projekts ist es, aktuelle Erkenntnisse darüber zu erhalten, ob und wenn ja, welche Medien in der Grundschule wozu eingesetzt werden und wie die dort tätigen Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern Medienkompetenzen vermitteln. Neben der Mediennutzung im Unterricht wird der Blick somit auch auf die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte, die Gestaltung der Lehrpläne, die Schulorganisation sowie die technischen Zugangsvoraussetzungen in der Schule gerichtet. Mit ersten Ergebnissen wird Mitte 2012 gerechnet. Die Resultate sollen auch dazu dienen, die bisherigen Angebote von Land, Kommunen und Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen:

Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH