VDI zeichnet Diplomarbeit aus

Der jährlich verliehene Bremer Ingenieurpreis des Bremer Bezirksvereins im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) geht in diesem Jahr an einen Absolventen des Studiengangs Produktionstechnik der Universität Bremen. Mit seiner Abschlussarbeit unter dem Titel „Ermittlung von Temperaturprofilen während des Außenrund-Schleifhärtens am rotierenden und stehenden Bauteil“ konnte Lars Stahmann die Jury von seinen wissenschaftlichen Fähigkeiten überzeugen. Mit der Diplomarbeit, die im Fachgebiet Fertigungsverfahren und in der Hauptabteilung Fertigungstechnik des Instituts für Werkstofftechnik (IWT) Bremen entstand, half Lars Stahmann dabei, neue Einsparpotenziale bei der Fertigung zu überprüfen und für die Industrie besser nutzbar zu machen.

Das untersuchte Verfahren

Das Verfahren des Schleifhärtens dient dazu, neben der Feinbearbeitung von Stählen gleichzeitig auch eine Härtung der Bauteile in ihren Randschichten durchzuführen. So können innerhalb der Prozesskette Zeit und Geld eingespart werden. Die in der Bauteilrandschicht während des Schleifhärtens vorliegenden Temperatureinflüsse sind dabei von entscheidender Bedeutung. Um diese Vorgänge und Zusammenhänge weiter zu beschreiben, führte Stahmann im Rahmen seiner Diplomarbeit unter verschiedenen Prozesseinstellungen Temperaturmessungen beim Außenrund-Schleifhärten des weitverbreiteten Stahlwerkstoffs 100Cr6 durch. Das Ergebnis: Die Beschreibung jenes Prozessfensters, das für den untersuchten Prozess die beste Wahl der Stellgrößen vorgibt.

Mit dem Bremer Ingenieurpreis werden jährlich zwei Diplom- bzw. Bachelor-/Masterarbeiten für herausragende technisch-wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet, die innovativ, zugleich anwendungsorientiert und praxisbezogen sind. Lars Stahmann erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Betreut wurde seine Arbeit von Professor CarstenHeinzel und Dipl.-Ing. Benjamin Kolkwitz.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik
Isabell Harder M.A. (Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de
Tel.:+49 421 218-511 88

Porträt eines lächelnden Mannes.
Beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit erfolgreich mit dem Verfahren des Schleifhärtens von Stahl: Lars Stahmann