Vielfalt der Lernvoraussetzungen für Physik und Chemie

Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik an der Universität Bremen

Nr. 300 / 8. September 2014 RO

Naturwissenschaftlich Hochbegabte sitzen im Unterricht neben Schülerinnen und Schülern, denen das Verständnis der Physik oder Chemie besonders schwer fällt. In den Naturwissenschaften ist das Spektrum der Leistungsfähigkeiten und Interessen innerhalb einer Klasse besonders groß. Es wird durch die Inklusion noch erweitert, wenn Schüler mit Förderbedarfen, z.B. im Bereich der geistigen Entwicklung oder Wahrnehmung, dazu kommen. Wie können Lehrkräfte mit der Vielfalt der Lernvoraussetzungen produktiv umgehen? Mit dieser Frage befasst sich die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 15. bis 18. September in der Universität Bremen. Professor HorstSchecker vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften im Fachbereich Physik/Elektrotechnik erwartet dazu über 400 Forschende aus dem In- und Ausland an der Universität Bremen.

Zu einigen Bereichen heterogener Lernvoraussetzungen liegen bereits gesicherte Erkenntnisse vor. Ein Beispiel sind die Studien zu unterschiedlichen Interessen von Mädchen und Jungen an Themen der Chemie und Physik. Mehrsprachliche und unterschiedliche kulturelle Zugänge von Migranten zu den Naturwissenschaften sind ein junges Forschungsgebiet. Zum Lehren und Lernen von Chemie oder Physik in inklusiven Lerngruppen liegen hingegen erst wenige gesicherte Erkenntnisse vor, die in die Lehrerbildung und den Schulunterricht einfließen können.

Einen weiteren Tagungsschwerpunkt bilden Studien zur Entwicklung berufsbezogener Fähigkeiten zukünftiger Physik- und Chemielehrkräfte während des Lehramtsstudiums. Darüber hinaus ist auf der GDCP-Jahrestagung das gesamte Spektrum der fachdidaktischen Forschung vertreten. Am 14. und 15. September finden Workshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt, in denen sich Doktorandinnen und Doktoranden vertieft mit den aktuellen Methoden der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung auseinandersetzen.

Tagungshomepage: http://www.idn.uni-bremen.de/gdcp2014

Weitere Informationen: