Vier Studiengänge stellen sich vor

Die Bewerbungen um einen Studienplatz für das Wintersemester 2012/13 laufen. Noch bis zum 15. Juli können die Anträge online unter www.uni-bremen.de/studienplatz ausgefüllt und abgeschickt werden.

Um die Wahl zu erleichtern und schon vorab einen kleinen Einblick zu erhalten, stellt das Dezernat für Studentische Angelegenheiten die Studiengänge Geowissenschaften, Digitale Medien, Grundschullehramt sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften in kurzen Filmen vor. Studierende und Lehrende erläutern die Inhalte und Ziele ihres jeweiliges Studienfaches.

„Mit den Filmen wollen wir zeigen wie vielfältig, interessant und oft auch anders als erwartet ein Studium an der Universität Bremen ist. Schauen Sie doch mal rein!“ Viktoria Thurn, Projektverantwortliche.

Produziert wurden die Filme gemeinsam mit Center TV, Bremen.

Aus den Filmen:

Digitale Medien:

"Dieser Studiengang wird hier in Bremen von zwei Hochschulen getragen und ist damit einzigartig in Deutschland: einmal von der Hochschule für Künste mit der gestalterischen Perspektive auf die Medien und zum andern von der Uni Bremen mit der Informatischen Perspektive auf die Medien. Zusammen ergibt dies den Studiengang Digitale Medien."

Professor Andreas Breiter, Studiengang Informatik und Digitale Medien

Geowissenschaften:

"Wir sitzen nicht die ganze Zeit draußen und kloppen Steine - wie es ja oft das Klischee beschreibt! Exkursionen nutzen wir, um das, was wir in Vorlesungen und Seminaren gelernt haben, in die Praxis umzusetzen."

Marta Wittek, Studentin der Geowissenschaften

Grundschullehramt:

"Angehende Lehrer von heute müssen nicht nur fit im Stoff sein! Man muss auf jede Frage ein Antwort haben, also improvisieren können, man braucht Leidenschaft im Umgang mit Kindern und vor allem Geduld!"

Christian Velden, Student Grundschullehramt

Kommunikations- und Medienwissenschaften:

"Das Berufsbild für den Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften ist vielseitig und reicht von der Medienbranche bis zum PR-Bereich. Aber immer erfordert es Kreativität und Teamfähigkeit!"

Marco Höhn, Fachbereich Kommunikations- und Medienwissenschaften

Kontakt: