Virtuelle Realitäten auch haptisch erlebbar machen

Professor Gabriel Zachmann verstärkt das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen

Nr. 040 / 05. Februar 2014 SC

Im Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen haben sich 13 Arbeitsgruppen mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengeschlossen. Die jüngste AG „Computer Graphics“ wird von Professor GabrielZachmann geleitet. Virtuellen Realitäten gilt seine Leidenschaft seit dem Informatikstudium. Doch nicht als Entwickler von Computerspielen, sondern als Grundlagenforscher für Anwendungen in der Wirtschaft hat sich GabrielZachmann einen Namen gemacht.

Seit Juni 2012 ist er Professor für Computer Graphics“ an der Universität Bremen und jetzt auch Mitglied im dortigen Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI). Zachmann entwickelt hochkomplexe virtuelle Realitäten, die so exakt sind, dass sie etwa die Analyse von Aerodynamik oder Ergonomie-Tests in der Automobilindustrie ermöglichen. Noch bevor es ein neues Modell als Prototypen gibt, können Nutzer mit ihrer realen Hand eine virtuelle Hand am Lenkrad, an den Instrumenten oder am Schalthebel bewegen.

„In einem anderen Projekt haben wir einen haptischen Workspace entwickelt. Das Ziel ist es, in virtuellen Realitäten fühlen zu können, wie schwer etwa ein Gegenstand ist, den ich mit der Hand anhebe“, erklärt Zachmann. Mit dieser besonderen Art von Force-Feedback-Joystick können zwei Nutzer gleichzeitig an einer Aufgabe arbeiten, diskutieren und zu Lösungen kommen. Verbunden nur über ihre Rechner, sitzen sie dabei womöglich an zwei getrennten Orten irgendwo auf der Welt.

Solche Grundlagenforschungen mit Aussicht auf Anwendung in der Wirtschaft stehen im Fokus der Arbeit von Zachmann. Ein Grund, warum er TZI-Mitglied geworden ist. „Mich interessiert der Themenmix. Und ich sehe fruchtbare Anknüpfungspunkte in den Bereichen Interaktion, Robotik oder Wearable Computing“, sagt Zachmann, der vor seiner Bremer Berufung sieben Jahre als Professor an der Technischen Universität Clausthal gearbeitet und dort die Abteilung Computergrafik gegründet und aufgebaut hat.

Davor leitete er eine von der DFG geförderte Nachwuchsgruppe für neuartige Interaktionsmethoden für Virtual Prototyping an der Universität Bonn. Zachmann erhielt seine Promotion im Fachgebiet Informatik an der TU Darmstadt im Jahr 2000. Während der Promotionszeit arbeitete er am dortigen Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung. Er forschte am Thema „Virtual Reality in Assembly Simulation - Collision Detection, Simulation Algorithms, and Interaction Techniques“ und führte Praxisprojekte mit der Automobilindustrie (VW und BMW) durch. Von der TU Darmstadt erhielt er auch sein Diplom in Informatik. Die Arbeit selbst schrieb er im Rahmen eines USA-Gastaufenthaltes am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) in Urbana-Champaign, Illinois.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie ein Foto von Professor GabrielZachmann. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  .

Weitere Informationen und Kontakt:

Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik
Knut Köstergarten