Virtueller Flug über den Zentralbereich des Uni-Campus

Ein 3D-Flug über den Bremer Uni-Campus? Aber gern! Dank des Engagements von dreizehn Geographiestudierenden ist das jetzt möglich. Im Rahmen eines Bachelorprojekts haben sie sich mit geographischen Informationssystemen beschäftigt, den Zentralbereich des Campus kartiert und ihn in 3D-Ansicht modelliert. Das Ergebnis ist umfangreiches Kartenmaterial und ein 3D-Film, der Sie auf einen virtuellen Flug mitnimmt. Ein Pilotprojekt mit viel Potential (Link zum Film).

3D-Modelle werden beispielsweise von Stadtplanern zur detaillierten Planung von Bauvorhaben wie dem Bremer Bahnhofsvorplatz genutzt. Aber auch für die Planung von neuen Standorten für Mobilfunkmasten oder Solaranlagen. Da Stadtplanung ein potenzieller Arbeitsbereich von Geographen ist, haben sich die Bachelorstudierenden am Institut für Geographie ein Semester lang unter der Leitung des Wissenschaftlers Tobias Tkaczick mit diesem Thema auseinander gesetzt.

3D-Film für Barrierefreiheit auf dem Campus nutzen

Jeder Mülleimer, Baum und jede Straßenlaterne wurde zusätzlich zu den Uni-Gebäuden erfasst und gesammelt. Eigentlich wollte der Dozent das Projekt hier beenden. Doch die hoch motivierten Studierenden konzipierten in Eigeninitiative einen 3D-Film. Der stellt zwar auf Grund der zeitlich und finanziell begrenzten Möglichkeiten nicht den kompletten Campus dar. „Unsere gesammelten Erfahrungen und unser Wissen würden wir jetzt aber gerne für weitere Projekte nutzen“, sagt Tobias Tkaczick. Um Erstsemestern und beeinträchtigten Studierenden die Orientierung auf dem Uni-Campus zu erleichtern, könnten 3D-Filme rollstuhlgerechte Eingänge oder barrierefreie Wege zu Uni-Gebäuden aufzeigen. „Um das zu realisieren, wären wir auch für Kooperationen mit anderen Instituten und Einrichtungen offen“, so Tkaczick. So könnte man das Wissen und die Ergebnisse der Geographen zum Beispiel nutzen, um die Campus-AppeStudentLBS“ weiterzuentwickeln.

Student: „Wir haben von dieser Arbeit sehr profitiert!“

"Wir Studierende haben von dieser Arbeit sehr profitiert und viel dabei gelernt!“, sagt Daniel Hofmann, 5. Semester. „Es hat Spaß gemacht, das gesamte Projekt von der Planung bis zu einem vorzeigbaren Ergebnis durchzuführen, und wir konnten beim Erlernen der neuen Methoden enorm voneinander profitieren.

Weitere Informationen:

Universität Bremen