Von Merlin und dem Schwanenritter: Mythen des Mittelalters

Ringvorlesung zu „Mythen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ startet am 27. Oktober 2016 an der Universität

Nr. 273 / 19. Oktober 2016 RO

Mythen geben in Bildern und Erzählungen Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens: Woher kommen wir, und warum sind wir, wie wir sind? Mit diesem Thema beschäftigt sich im kommenden Wintersemester das Institut für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (IMFF) im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften in der Ringvorlesung „Mythen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“. Sie findet in der Vorlesungszeit bis Weihnachten jeden Donnerstag von 16.15 bis 17.45 Uhr im SFG Raum 1040 statt.

Behandelt werden etwa der Mythos um den Zauberer Merlin und die Figur des Schwanenritters; die Anfänge des Faust-Mythos und Formen des Aberglaubens im Mittelalter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Rezeption von  Mittelaltermythen, z. B. in Gedichten der Gegenwart, die Scheibenwelt sowie in zeitgenössischen, transkulturellen Auseinandersetzungen mit dem Orient und den Kreuzzügen.

Die weiteren Termine:

27.10.2016, Prof. Gisela Febel, Bremen: Der Kreuzzug aus Sicht der Nicht-Christen: Überlegungen zu Amin Maaloufs Studie Der Heilige Krieg der Barbaren: Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber (2000)

03.11.2016, PDDr. Sonja Kerth, Bremen: Faust. Die Anfänge des Mythos

10.11.2016, Dr. des. Hauke Kuhlmann, Bremen: Das Mittelalter in Gedichten der Gegenwart

17.11.2016, Dr.JanaJürgs, Bremen: Scheibenwelt, Nachthexen und Prinzessinnen in Not. Moderne Mythen über das Mittelalter

24.11.2016, Dr. Maryvonne Hagby, Bremen: Genealogische Phantasien: Die Tradition des Chevalier au Cygne und des Schwanenritters im europäischen Mittelalter

01.12.2016, Dr. Christian Schmitt, Bremen: Merlin 2.0. Oder: Wie man Artusromane im TV erzählt

08.12.2016, Dr.Jana Nittel, Bremen: Reisen und Mobilität im englischen Mittelalter und der frühen Neuzeit: Mandeville, Kempe und Chaucer

15.12.2016, Dr. Ute Siewerts, Bremen: "Wilde Jagd und Totenschwärme". Aberglauben im Mittelalter

Weitere Informationen:

Universität Bremen