Vorhang auf für Bremens Startup-Ideen: Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2016 startet

Nr. 152 / 31. Mai 2016 SC

Wie viel kreatives Gründungspotenzial im Umfeld der Hochschulen des Landes Bremen steckt, zeigt sich auch in diesem Jahr beim Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN. Bereits zum 14. Mal werden hier die besten Geschäftsideen und Businesspläne der Bremer Hochschullandschaft prämiert. Für die Gewinner stehen dabei Preise im Wert von insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung. Doch es geht um mehr: „Der Wettbewerb bietet Gründerinnen und Gründern auch eine Bühne, ihre Ideen öffentlich zu präsentieren und so mögliche Investoren aufmerksam zu machen“, fasst HolgerRuge von der den Wettbewerb ausrichtenden Hochschulinitiative BRIDGE die Attraktivität von CAMPUSiDEEN zusammen.

Noch bis zum 17. Juli 2016 können Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Alumni der Universität Bremen, der Hochschulen Bremen und Bremerhaven sowie aus den Instituten und Forschungseinrichtungen rund um die Institutionen ihre Startup-Idee bei CAMPUSiDEEN 2016 einreichen. Die Teilnahmebedingungen: Eine formale Unternehmensgründung, die im Zusammenhang mit dem eingereichten Beitrag steht, darf in der Kategorie „Geschäftsideen“ bis Ende 2015 nicht vollzogen sein. In der Kategorie „Businesspläne“ werden auch Beiträge berücksichtigt, bei denen eine Gründung bereits in 2015 oder später erfolgt ist. Die Gewinner werden am 26. September 2016 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Handelskammer Bremen ausgezeichnet.

CAMPUSiDEEN ist eine gemeinsame Initiative der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven sowie der Bremer Aufbau-Bank. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Hochschulinitiative BRIDGE. Seit der ersten Ausschreibung 2003 sind über 550 Geschäftsideen von über 850 Teilnehmenden eingegangen. Damit gehört CAMPUSiDEEN zu den erfolgreichsten Ideenwettbewerben an deutschen Hochschulen.

Folgende Partner unterstützen den Wettbewerb: BLG Logistics Group, Bremer Aufbau-Bank, kraftwerk city accelerator bremen, Kanzlei Nachtwey IP, neuland - Büro für Informatik, Sparkasse Bremen, Werbeagentur marquardt & marquardt und Weser Kurier.

Weitere Informationen: www.bridge-online.de und www.facebook.com/campusideen

Kontakt: