Vortragsreihe „Mind Talks“ präsentiert Innovationen der Hirnforschung

Was macht unser Gehirn so flexibel? Dank welcher Mechanismen können wir die Unmengen an sensorischen Informationen verarbeiten, die jede Sekunde auf uns einströmen? Die Vortragsreihe „Mind Talks“ an der Universität präsentiert allgemeinverständlich Antworten aus der Hirnforschung in Bremen und umzu.

In einem Wechsel aus internationalen, nationalen und lokalen Beiträgen stellt die Reihe ab 9. Dezember 2019 in zunächst vier englischsprachigen Vorträgen ein buntes Spektrum an Forschungshighlights aus Bremen und „umzu“ vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, wie die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen zu einem vertiefenden Verständnis der Funktion des Gehirns beiträgt. Veranstaltungsort an der Universität Bremen ist jeweils Raum 2030 im Cognium (Hochschulring 18, 28359 Bremen).

Zum Auftakt am Montag, dem 9. Dezember 2019 (16 Uhr) mit Professorin Jutta Kretzberg (Universität Oldenburg) geht es um die Frage, wie Tiere mit Hilfe ihres Nervensystems mit einer sich ständig ändernden Umwelt interagieren. Selbst im flexiblen Körper eines Blutegels steckt ein flexibles Nervensystem. Dieses eignet sich besonders gut, die zellulären Mechanismen neuronaler Flexibilität zu untersuchen. Die Vorträge im Überblick:

• Montag, 9. Dezember 2019 (16 Uhr): Neuronal responses – as flexible as a leech (Prof. Dr. Jutta Kretzberg)
  • Montag, 16. Dezember 2019 (16 Uhr): A critical view onto Deep Learning – and our hope to do it better (Prof. Dr. Florentin Wörgötter)
  • Montag, 6. Januar 2020 (16 Uhr): Neurophysiological Assessment in Epilepsy – now, next and beyond (Dr. med. Frank Bösebeck)
  • Montag, 20. Januar 2020 (16 Uhr): Illuminating the serotonergic system (Prof. Dr. Olivia Masseck)

Nach jedem Vortrag gibt es die Möglichkeit, bei einem kleinen „Empfang“ im Foyer des Cognium mit den Rednerinnen und Rednern sowie der Zuhörerschaft weitere Fragen zu diskutieren und sich somit am wissenschaftlichen Gedankenaustausch der beteiligten Institute rund um das Gehirn zu beteiligen.

Veranstaltet wird die Reihe „Mind Talks“ von Dr. Udo Ernst (Computational Neuroscience Lab, Universität Bremen), Professorin Olivia Masseck (Synthetische Biologie, Universität Bremen) und Professorin Tanja Schultz (Cognitive Systems Lab, Universität Bremen). Die Reihe wird durch die Iris und Hartmut Jürgens-Stiftung gefördert. Eine Fortsetzung im Sommersemester 2020 ist geplant.

Fragen beantwortet:

Dr. Udo Ernst
Institut für Theoretische Physik
Tel.: +49 (0)421-218-62002
E-Mail: udoprotect me ?!neuro.uni-bremenprotect me ?!.de oder ajanssen@neuro.uni-bremen.de

3d, anatomy, blue, body, brain, cerebellum, cerebral, cerebrum, cortex, head, health, human, illness, illustration, intellect, intellectual, intelligence, isolated, medical, medicine, memory, mind, neurology, organ, people, power, profile, psychology, radiology, ray, scan, science, scientific, technology, test, think, thoughts, transparent, wisdom, x-ray, xray, molecola
Geheimnis Gehirn: Die Vortragsreihe „Mind Talks“ präsentiert allgemeinverständlich Antworten aus der Hirnforschung in Bremen und umzu.