„Wandern im Wissen“

16. Juni um 17 Uhr: Die Staats- und Universitätsbibliothek lädt ein zur Präsentation der interaktiven Medieninstallation „Wandern im Wissen“ / Ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Künste

Das Suchen und vor allem das Finden von Informationen und konzentriertem Wissen sind zentrale Anliegen der Nutzer einer wissenschaftlichen Bibliothek. Die Bibliotheksbesucher sind ständig unterwegs, um im digitalen Katalog der Bibliothek nach geeigneten Wissensquellen zu suchen. Tausendfach werden Suchbegriffe in den Katalog eingegeben. Die Medieninstallation im ca. 15 m hohen Treppenhaus der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen visualisiert genau diese unglaubliche Aktivität, macht sie sichtbar und lädt die Besucher zum interaktiven Spiel ein.

Die Medienskulptur aus gefaltetem Papier findet Bilder für die Ordnung und Struktur des Wissens und bindet ein Leitsystem ein, so dass eine Verbindung des traditionellen Speichermediums mit der digitalen Information und Kommunikation entsteht. Datenprojektionen laden die Skulptur mit aktuellen Inhalten auf. Der permanente Strom der Suchanfragen durchläuft auf einer vertikalen Achse die vier Ebenen des Gebäudes mit ihren Wissensgebieten und füllt den Pool der Suchbegriffe am Boden des Treppenhauses. Dem Titel gemäß wandern die Besucher buchstäblich durch die Welt des Wissens.

Für die Konzeption und Realisation ist Professor Roland Lambrette mit Studierenden aus dem Fachbereich Kunst und Design und den Digitalen Medien der Hochschule für Künste, Bremen, verantwortlich.

Die Staats- und Universitätsbibliothek lädt Interessierte zur Eröffnung am 16. Juni um 17 Uhr in die Zentrale der SuUB auf dem Unicampus ein. Nach der Begrüßung durch Maria Elisabeth Müller, Direktorin Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, stellt Professor Roland Lambrette die Installation vor. Der Eintritt ist frei.

Wetere Informationen:
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann (Öffentlichkeitsarbeit der SuUB)

Tel. 0421/218-3646
oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de