Was bringt „Forschendes Lernen“ den Studierenden?

„Forschendes Lernen“ ist an deutschen Universitäten ein gängiger Begriff. Aber was versteht man darunter eigentlich genau und was bringt es den Studierenden? Das ist das Schwerpunktthema des neuen Jahrbuchs der Universität Bremen. Die deutsch-englische Ausgabe umfasst aber noch mehr: Auf rund hundert Seiten informiert sie mit Berichten, Fotos, Illustrationen, Interviews und Features über das vielfältige Uni-Leben.

Die Publikation blickt auf ein besonderes Jahr zurück: Die Universität Bremen hat im Sommer 2012 den bundesweiten Wettbewerb in der Exzellenzinitiative gewonnen. Sie gehört zu den elf Hochschulen in Deutschland, die sich „Exzellenzuniversität“ nennen dürfen.

Fachbereich Biologie/Chemie stellt sich vor

Auch diesmal stellt das Jahrbuch einen Fachbereich vor: Die Biologen und Chemiker geben einen Einblick in ihre Forschungen und internationalen Studiengänge. Dass sich an der Universität nicht nur alles um Forschung und Lehre dreht, erfährt man zum Beispiel im Kapitel „Einblicke“. So erzählen internationale Gastwissenschaftler, wie das Welcome Centre der Uni sie beim Einleben in Bremen unterstützt. Alumni in China berichten, wie sie mit Projekten in Peking und Shanghai ihre Alma Mater in Bremen unterstützen.

Last but not least: Die Chronik – mit einer Auswahl von Ereignissen sowie zahlreichen Preisen und Auszeichnungen für die Studierenden und Wissenschaftler der Uni Bremen. Eine besondere Anerkennung erhielt die Universität kurz vor Weihnachten: Für ihre vorbildliche Betreuung ausländischer Studierender wurde sie zur „Internationalen Hochschule 2012“ gekürt.

Online-Version

Das Jahrbuch ist in der Uni-Pressestelle (E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de) und in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich. Uni-Angehörige bekommen es kostenlos. Erstmals kann man auch online darin blättern: www.uni-bremen.de/universitaet/presseinfos/publikationen/uni-jahrbuch.html.

Weitere Informationen:
MeikeMossig
Telefon: +49 421-218 60168
E-Mail: mmossigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Bianca Lühring
E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/presse

Junge Frau liest lächelnd in einer Publikation.
Jetzt erhältlich: Das Jahrbuch 2012 der Universität Bremen.