Was halten Sie eigentlich vom Klimawandel?

Universität Bremen startet Umfrage zum Klimawandel und zu erneuerbaren Energien

Nr. 161 / 16. Mai 2012 RO

Was denkt die Bevölkerung der Nordwest-Region über den Klimawandel? Das artec | Forschungs-zentrum Nachhaltigkeit der Uni Bremen sucht Antworten. Im Mai und Juni 2012 werden zufällig aus-gewählten Bürgerinnen und Bürgern Fragebögen per Post zugestellt, in denen sie ihre Meinung zu den Themen Klimawandel und erneuerbare Energien äußern können. Ziel der Befragung ist es, die Stim-mung in der regionalen Bevölkerung einzufangen.

Die Nordwest-Region erscheint aufgrund ihrer Nähe zur Nordsee besonders betroffen von den mögli-chen Folgen. Zudem häufen sich Windkraft- und Biogasanlagen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Bewohner. Stehen die Bürgerinnen und Bürger dieser Entwicklung positiv gegenüber oder gibt es Widerstand? Besteht ein Interesse daran, selbst Einfluss auf diese Entwicklungen zu nehmen? Für die Energiewende sind solche Aussagen zentral, da für die Umsetzung ein breiter Rückhalt in der Bevöl-kerung wichtig ist.

Die Befragung wird im Rahmen des Forschungsprojekts REKLIMAR („Repräsentative Untersuchung zur Wahrnehmung von Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten“) durchgeführt. Die Ergebnisse werden Mitte 2013 veröffentlicht.

Weitere Informationen gibt es auf www.artec.uni-bremen.de

Weitere Informationen:

artec | Forschungszentrum Nachhaltigkeit