Was sind E-Books und wie finde ich sie?

Die Uni-Bibliothek veranstaltet am 23. April ab 11 Uhr einen zentralen E-Book-Tag.

„E-Books, die besseren Bücher?“ lautet die Fragestellung, unter der eine öffentliche Live-Präsentation am 23. April 2008 um 11 Uhr im Foyer der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) beginnt. Alle Aspekte vom E-Book werden dabei angesprochen. Was ist eigentlich ein E-Book? Steht das „E“ im E-Book für einfach? Wie finde ich überhaupt ein E-Book und was genau kann ich eigentlich damit machen? An ausgewählten Beispielen zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Bibliothek, wie sich E-Books benutzen lassen, wann sie gedruckten Büchern überlegen sind und welche Vor- oder Nachteile das E-Book hat.

Der größte Gewinn liegt sicherlich in der Verfügbarkeit rund um die Uhr. Der Zugriff auf diese Materialien kann tatsächlich über die Bibliothekshomepage unabhängig von Öffnungszeiten und Wochentagen immer gewährleistet werden. Lehr-, Lern- und Forschungsumgebungen werden auf diese Weise sinnvoll unterstützt. Die SuUB hat im vergangenen Jahr ein umfangreiches Angebot von E-Books erworben, darunter auch Lehrbücher und Nachschlagewerke, von denen noch nicht alle Nutzer wissen. Der E-Book-Tag soll dies ändern und das neue Medium E-Book auf dem Campus als Beitrag einer verbesserten Literaturversorgung bekannter machen. Auch die interessierte Stadtöffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Wetere Informationen:
Staats- und Universitätsbibliothek
BenjaminAhlborn (Dezernent Integrierte Medienbearbeitung)
Anke Winsmann (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Tel. 0421/218-2610 oder 0427/218-3646
ahlbornprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de