Wege zur Erneuerung von Schule

Pädagogische Tagung in der Uni Bremen am 30. und 31. Mai 2008 / Anmeldungen noch möglich

Am 30. und 31. Mai 2008 lädt die „Freie Initiative – Waldorfpädagogik an staatlichen Schulen“ zu ihrer 7. Fachtagung für angehende und praktizierende Lehrer, für Erzieher, Schulentwickler und allgemein pädagogisch Interessierte in die Universität Bremen ein. Das Thema „Wege zur Erneuerung von Schule – Begegnung und Austausch unterschiedlicher Initiativen“ ist Programm.

Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden zunächst Gelegenheit haben, sich in Gesprächsgruppen von etwa 20 Personen mit Fachleuten aus Theorie und Praxis auszutauschen. Dazu wurden gezielt Vertreter folgender reformpädagogischer Ansätze eingeladen: Waldorf-, Freinet- und Gestaltpädagogik. Neben den unterschiedlichen pädagogischen Orientierungen sind auch unterschiedliche Vorgehensweisen repräsentiert. Für die einen ist die Entstaatlichung der Schule vorrangig, andere versuchen, die staatliche Einflussnahme durch eigene Schulgründungen zu umgehen, und wieder andere wollen die bestehenden Schulen von innen heraus verändern. Allen gemeinsam ist jedoch die Frage: Wie kann Schule pädagogisch und organisatorisch angemessen auf die veränderten Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven der heutigen Kinder und Jugendlichen reagieren? Ausgehend von dieser Hauptfrage soll in den Gesprächsgruppen überlegt werden, wie sich äußere Hindernisse und persönliche Schwierigkeiten überwinden lassen, aber auch wie die persönlichen Stärken fruchtbar eingebracht werden können. Welche Strategien könnten dabei hilfreich sein? Und schließlich: Woher beziehen Pädagogen Impulse und Kraft, um sich als Lehrer oder Lehrerin so einzubringen, wie es notwendig erscheint?

Ziel der Tagung insgesamt ist es, die Chancen, die in jedem Ansatz liegen, fruchtbar werden zu lassen, gerade auch in Verbindung mit anderen Sichtweisen, und so der Praxis Impulse zu geben. Im Hinblick darauf sollen die in den Gesprächsgruppen erarbeiteten Ergebnisse in einem Plenum zusammengeführt werden und im Rahmen einer Zukunftswerkstatt zu einer Vertiefung gelangen. Eine Anmeldung ist noch möglich über das Internet www.freie-initiative-waldorf.de oder per E-Mail: info@freie-initiative-waldorf.de.

Mitwirkende sind: Johannes Beck, Ruth Bigler, Heinz Buddemeier, Olaf-Axel. Burow, Ludwig-Paul Häußner, Christian Palentien, Jürgen Paul, Peter Schneider, Florian Söll, Reiner Ubbelohde.

Wetere Informationen:
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenshaften