Weiteres Gütesiegel für die Universität Bremen: Schweizer Akkreditierungsrat verleiht der Uni Bremen die Systemakkreditierung

Nr. 272 / 19. Oktober 2016 SC

Die Universität Bremen hat eine neue Stufe der Qualitätssicherung von Studium und Lehre erreicht. Der Schweizer Akkreditierungsrat bescheinigt der Universität Bremen in einem Zertifikat, dass sie ein System zur Qualitätssicherung von Studiengängen entwickelt hat, welches die Studienqualität nachhaltig sichert. Das bedeutet: Alle Studiengänge, die die unieigenen Prüfverfahren durchlaufen, sind von nun an akkreditiert. „Die Systemakkreditierung ist ein großartiger Erfolg für die Universität Bremen, die sie dem intensiven Engagement zahlreicher Uniangehöriger quer durch die Institution verdankt“, freut sich Professor Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium, voller Anerkennung.

Das nun zertifizierte Qualitätsmanagement (QM) in Lehre und Studium setzt an der Universität Bremen besonders stark dort an, wo Lehre durchgeführt wird, also in den Studiengängen und Fachbereichen. Es bindet dabei zahlreiche Hochschulmitglieder in ganz unterschiedlichen Funktionen und aus allen Statusgruppen ein. Um die Qualität des Studiums langfristig zu sichern und gezielt zu verbessern, hat sich die Universität Bremen für ein unterstützendes Qualitätsmanagement entschieden. Es evaluiert sowohl die Rahmenbedingungen für Lehre und Studium als auch die Lehre selbst und dient zugleich der zielgerichteten Weiterentwicklung von Lehre und Studium. Auch im Rahmen der Systemakkreditierung wird allerdings weiterhin dem programmbezogenen „Blick von außen“ durch externe Expertinnen und Experten eine große Bedeutung zukommen.

Was sind Stärken des Qualitätsmanagementsystems in Lehre und Studium?

Das Gutachten der Akkreditierungsagentur hebt einige QM-Stärken der Universität Bremen besonders hervor. So finden die Studiengangsevaluationen flächendeckend und studienprogrammübergreifend statt. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet, die zum Beispiel zu Anpassungen im Curriculum oder bei Modulen führen. Um dabei zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen und die Verfahren kontinuierlich zu optimieren, wird in unterschiedlichen Formen evaluiert. Ein übergreifendes Datenmanagement unterstützt dieses Aufgabenfeld. Als positiv bewerten die externen Experten die Perspektiv- und Qualitätsmanagementgespräche zwischen Rektorat und Fachbereichen. Dadurch lassen sich die Qualitätsstandards hoch halten sowie Transparenz und Studierbarkeit erhöhen. Sehr gelobt wurden die Beratungsangebote für Studierende auf allen Ebenen und die unbürokratische Art, Studienleistungen zum Wohle der Studierenden anzuerkennen. Das Forschende Lehren wurde vom Gutachterteam als ein Markenzeichen der Universität bezeichnet. Es sei in den Studiengängen sehr gut sichtbar verankert.

Im Gutachten gibt es auch eine Auflage für die Entwicklung an der Uni. So lasse sich bei fachbereichsübergreifenden Studiengängen die Beratung der Studierenden, insbesondere im Lehramt, noch verbessern. Zuständigkeiten beispielswiese sollten transparenter dargestellt und deren Verbindlichkeit erhöht werden.

Zum Verfahren

Im Juli 2014 hat der Akademische Senat den Beschluss gefasst, die Systemakkreditierung der Universität Bremen anzustreben. Nach Anhörung verschiedener Akkreditierungsagenturen entschied sich das Rektorat für die Schweizer Agentur AAQ, die am besten geeignet erschien, ein bottom-up gesteuertes Qualitätsmanagementsystem in Lehre und Studium „á la Uni Bremen“ zu begleiten. Unter breiter Beteiligung von Dekanaten, Studienzentren und Studierenden wurden die relevanten Unterlagen erstellt. Die Vorbereitungen mündeten dann im Februar in einer zweitägigen und im Juni 2016 in einer viertägigen Vor-Ort-Begehung durch eine externe Gutachtergruppe.

Die Verleihung der Akkreditierungsurkunde fand am 19. Oktober 2016 im Anschluss an die Sitzung des Akademischen Senats in der Universität Bremen statt.

Weitere Informationen:

Konrektor für Lehre und Studium