Weltretter-Kampagne der Universität Bremen - “Reloaded“ -

Ab dem 23. Oktober 2008 läuft er wieder in den Kinos: ein außergewöhnlicher Spot unter dem Motto „werde Weltretter“! Im Dezember 2007 startete die Universität Bremen die „Weltretter“-Kampagne, um Studierende für den Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik – zu gewinnen: Unter dem Motto “werdeWeltretter“ wurden sowohl ein Kinospot als auch eine eigene Homepage produziert. Im Mai 2008 fand ein so genannter „Weltretter-Tag“ statt, an dem mehr als 50 Schülerinnen und Schüler an die Universität Bremen kamen, um sich in Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen über die Studienmöglichkeiten im Fachbereich Produktionstechnik sowie das Berufsbild des Ingenieurs zu informieren.

Nachdem die Werbung im vergangenen Jahr so erfolgreich anlief und die Studierendenzahlen gestiegen sind, wird sie nun fortgesetzt: in 22 Städten im nordwestdeutschen Raum wird in den Kinos der „Ingenieur von morgen“ erneut aufgefordert, die Welt zu retten. Wer das nicht verpassen möchte, kann sich unter www.werdeWeltretter.de darüber informieren, in welchen Städten und Kinos der Spot zu sehen ist.

Das Projekt ist auf Initiative von Professor Ekkard Brinksmeier, Professor im Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen und Leibnizpreisträger 1999 entstanden. Ideengeber und Produzent des Werbefilms ist Lothar Klose von der Firma Klose Media Design in Osterholz. Unterstützt wird das Projekt vom Fachbereich Produktionstechnik und der Universität Bremen.

Wetere Informationen:
Professor Dr.-Ing. habil. Ekkard Brinksmeier