Wenn im Theater Funken schlagen

„Funkenschlag“ – unter diesem Titel versammeln sich in Bremen vom 21. bis 25. September 2011 Vertreter aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft zu einer überregionalen Tagung. Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer Kooperation des Zentrums für Performance Studies und des Theaters der Versammlung mit dem internationalen Festival für junges Theater „Explosive!“ des Kulturzentrums Schlachthof, klangpol, Katrin Rabus Kulturprojekte und dem Bremer Haus der Wissenschaft. Themenschwerpunkte werden „Beruf und Wirtschaft“, „Schule und Hochschule“, „Gesundheit“, „Interkulturalität“ sowie „Maschine und Medien“ sein. Aus dem Kunst-Ghetto auszubrechen und neue Wege der Begegnungen im Theater zu erkunden – das ist Ziel dieses Theatertreffens der besonderen Art.

Durch neue Theaterformen soll der Austausch mit einem aktiven und diskutierenden Publikum gefördert werden. Unterschiedliche Akteurinnen und Akteure eines kontext- und dialogorientierten Theater- und Performance-Ansatzes stellen ihre Arbeitsweise anhand von Berichten und Arbeitsdemonstrationen vergleichend vor. Das interessierte Publikum ist dazu eingeladen in Diskussionen selbst Wünsche und Ideen anzubringen. Auch werden Vernetzungsmöglichkeiten und Kooperationsideen zwischen Akteurinnen und Akteuren ausgelotet.

Der „Funkenschlag“ wird an der Universität Bremen, im Haus der Wissenschaft, im Kulturzentrum Schlachthof und in der Galerie Katrin Rabus stattfinden. Die Tagung wurde im Rahmen des fachübergreifenden Kolloquiums „KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance-Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst“ des Zentrums für Performance Studies der Universität Bremen vorbereitet.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an tdvartprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.Gästeliste, Orte, Inhalte und Programm.

Probe im Theater der Versammlung