Werner von Siemens Excellence Award für Absolventen der Uni Bremen

Siemens honoriert Leistungen technisch-naturwissenschaftlicher Nachwuchskräfte

Der Absolvent der Universität Bremen Carsten Fischer wurde am 21. Juli 2008 in München mit dem Werner von Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Bei dem mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Wettbewerb honoriert die Siemens AG herausragende Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiengangs erstellt wurden und die in einem thematischen Bezug zu den Geschäftsaktivitäten der Siemens Sektoren Industry, Energy und Healthcare stehen. Neben der wissenschaftlichen Leistung wurden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet und pro Arbeit mit 2.500 Euro prämiert. Ausgezeichnet wurden die insgesamt 37 Preisträger von zwölf deutschen Spitzenhochschulen unter anderem durch Dr. Siegfried Russwurm, Leiter Corporate Human Resources und Arbeitsdirektor sowie Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

Für seine herausragende und im Studiengang Informatik erstellte Diplomarbeit „Gewinnung eines Nutzerprofils basierend auf der Evaluation unsicherer multisensorischer Daten" wurde Carsten Fischer mit dem Werner von Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Er entwickelte ein technisches System, dass die Betreuung von Patienten und Patientinnen mit Harninkontinenz erleichtern kann. Das System einer „intelligenten Windel“ besteht aus einer multisensorischen Hardwareplattform und einer Regelungskomponente, die auf einer Fuzzy-Logik basiert. Die erfassten Daten werden an einen PC weitergegeben, der rechtzeitig anzeigt, wann ein Toilettengang erforderlich ist.

Der Werner von Siemens Excellence Award wird jährlich an 14 renommierten Hochschulen ausgeschrieben. Zu den teilnehmenden Hochschulen gehören in diesem Jahr die RWTH Aachen, die Technischen Hochschulen Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Dresden, Freiberg, München sowie die Universitäten Bremen, Erlangen-Nürnberg, Greifswald, Karlsruhe und Stuttgart. „Mit diesem Award wollen wir die besonderen Leistungen von Absolventinnen und Absolventen unserer Partnerhochschulen honorieren und uns bei ihnen als Arbeitgeber und zukünftigen Partner empfehlen“, erklärte Susanne Kiefer, Leiterin Förderprogramme und Hochschulmarketing, Siemens Corporate Human Resources. Ausgezeichnet wurden herausragende Master- und Diplomarbeiten mit einem thematischen Bezug zu den Geschäftsaktivitäten der Sektoren Industry, Energy und Healthcare. Die Jury aus Forschern der Siemens AG sowie Doktoranden des Siemens Stipendienprogramms zeigten sich von den Arbeiten beeindruckt, die ausnahmslos ein starkes Potenzial an Kreativität, fachlichem Know-how und zukunftsorientiertem Denken bewiesen.

Der Werner von Siemens Excellence Award ist Bestandteil des weltweiten Bildungsprogramms Siemens Generation21. Das Programm umfasst zahlreiche Aktivitäten für Vorschulen, Schulen und Hochschulen mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer Entwicklung und bei ihrer Ausbildung zu begleiten. Mit ausgewählten Maßnahmen für Studierende, Absolventen sowie Doktoranden will Siemens das Potenzial junger, an Technik interessierter Menschen fördern und deren Karrieren unterstützen.

Wetere Informationen:
Pressebüro „Werner von Siemens Excellence Award”
Bettina Keppler

Tel. 089 34020876