Wie beeinflussen räumliche Erfahrungen unser Denken?

26. bis 30. September 2016: Uni-Tagung zur kognitiven Verarbeitung von Informationen zur räumlichen Umgebung

Nr. 252 / 19. September 2016 RO

Wie nehmen wir unsere räumliche Umgebung wahr? Welche unterschiedlichen Informationsquellen nutzen wir und wie gelingt es uns, die zahllosen Sinneseindrücke und Erfahrungen miteinander in Einklang zu bringen, so dass ein sinnvoller Gesamteindruck unserer räumlichen Umgebung entsteht? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Tagung „KogWis 2016: Space for Cognition“. Sie findet vom 26. bis zum 30. September 2016 an der Universität Bremen statt und ist die Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Forschungsschwerpunkte zur kognitiven Verarbeitung von Informationen über die räumliche Umgebung, in der wir uns bewegen, die wir gestalten und über die wir miteinander kommunizieren. Veranstalter ist neben der kognitionswissenschaftlichen Gesellschaft das Bremen Spatial Cognition Center im Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen.

Wichtige Fähigkeit der menschlichen Intelligenz

Die sogenannte räumliche Kognition ist eine der zentralen Fähigkeiten der menschlichen Intelligenz und wird bereits seit einigen Jahrzehnten intensiv und gemeinsam vor allem von Psychologinnen und Psychologen, Informatikern in der Künstlichen Intelligenz, Sprachwissenschaftlern, Neurowissenschaftlern und Philosophen untersucht. Zentrale Fragen sind: Wie beeinflussen unsere räumlichen Erfahrungen unser Denken, und wie helfen sie uns dabei, kreativ und gestalterisch neue räumliche Erfahrungen, Objekte und Umgebungen (beispielsweise in der Architektur) zu entwickeln?

Antworten auf diese und eine Vielzahl verwandter Fragen werden eine Woche lang von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen kognitionswissenschaftlichen Disziplinen präsentiert und diskutiert. Neben Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem deutschen Sprachraum werden auch viele internationale Gäste auf der Tagung erwartet. Die Tagungssprache ist Englisch.

Weitere Informationen:

Fachbereich Mathematik/Informatik