Wie geht es bitte nach oben, Frau Professor?

Acht Wissenschaftlerinnen in Führungspositionen laden im Rahmen der Fotoausstellung „Unispitzen“ zum persönlichen Gespräch und beantworten Fragen zu ihrem individuellen Karriereweg / Auftaktveranstaltung ist am 30. Mai

Nr. 173 / 25. Mai 2012 MM

Unter dem Titel „Unispitzen“ zeigt die Universität Bremen zurzeit eine großformatige Fotoausstellung auf dem Campus, die sie ihren führenden Professorinnen widmet. Denn von mehr als 65 Hochschullehrerinnen, die hier in Forschung und Lehre aktiv sind, haben 19 auch eine Führungsrolle übernommen – als Konrektorin, Dekanin oder Sprecherin eines Forschungsverbundes. Jetzt gehen die portraitierten Wissenschaftlerinnen ins persönliche Gespräch: Acht von ihnen laden in den kommenden Wochen an drei Terminen zum offenen Dialog ein und beantworten Fragen zu ihrem individuellen Karriereweg. Den Auftakt machen am Mittwoch, 30. Mai 2012, die beiden Konrektorinnen Professor Heidi Schelhowe und Professor Yasemin Karaka?o?lu zusammen mit der ehemaligen Konrektorin Professor Angelika Bunse-Gerstner. Der Kanzler der Universität Bremen, Gerd-Rüdiger Kück, wird die Veranstaltung eröffnen. Die Gesprächsrunden moderiert Bettina Schweizer von der Arbeitsstelle Chancengleichheit. Studierende, Post-Docs und alle, die neugierig auf den Weg in die Wissenschaft sind, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen im Internet gibt es unter www.unispitzen.de  .

Die drei Termine im Überblick:

• Mittwoch, 30. Mai 2012, 11.30 bis 13 Uhr: Konrektorinnen im Gespräch – mit den Professorinnen Heidi Schelhowe und Yasemin Karaka?o?lu sowie mit der ehemaligen Konrektorin Angelika Bunse-Gerstner.
  • Mittwoch, 27. Juni, 2012, 12 bis 13 Uhr: Dekaninnen im Gespräch – mit den Professorinnen Anne Levin und Kerstin Schill
  • Mittwoch, 11. Juli 2012, 12 bis 13 Uhr: Institutsleiterinnen und Sprecherinnen von Forschungseinrichtungen im Gespräch – mit den Professorinnen Karin Gottschall, Susanne K. Schmidt und Katrin Huhn.

Alle Veranstaltungen finden im Foyer des Gebäudes Naturwissenschaften 1 (NW1) in der Otto-Hahn-Allee 1 in 28359 Bremen statt. Dort ist bis zum 11. Juli 2012 auch die Fotoausstellung „Unispitzen“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:
Imke Engelbrecht / pr + textarbeit / Ansbacherstraße 76 / 28215 Bremen / T: 0421 37 47 05 / M: 0170 271 73 69 / E-Mail: infoprotect me ?!imke-engelbrechtprotect me ?!.de