Wieder praxisnaher Schnupperkurs fürs Jurastudium

Fachbereich Rechtswissenschaft bietet Schülerinnen und Schülern im Sommer erneut „Brückenkurs zum Studium des Rechts“ an / Anmeldungen vom 21. Februar bis 21. März 2011

Nr. 048 / 18. Februar 2011 MM

Schülerinnen und Schüler, die sich für Jura interessieren, haben im Sommersemester an der Universität Bremen die Möglichkeit, sich über ein Studium und die Berufsmöglichkeiten von Juristen zu informieren. Denn dann bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft wieder den „Brückenkurs zum Studium des Rechts“ unter der Leitung von Professor Felix Herzog und Dr. Nicole Krumdiek an. Anmeldungen sind vom 21. Februar bis 21. März 2011 möglich.

Insbesondere das Jura-Studium wird häufig aufgrund falscher Vorstellungen beziehungsweise mangelnder Alternativen aufgenommen. Studienabbrüche, schlechtes Abschneiden in den Staatsexamina sowie die daraus folgende Perspektivlosigkeit, können durch den Brückenkurs reduziert werden.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 bis 13 aus Bremen und Bremerhaven. Der theoretische Teil findet in Form von Vorlesungen an der Universität Bremen statt. Sie werden sowohl von Professoren als auch wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten. Dabei werden unterschiedliche Inhalte aus den Rechtsgebieten Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Rechts und erstmals auch aus dem Europäischen Recht behandelt. Darüber hinaus wird aber auch Wert auf die Vermittlung von Erfahrungen aus dem „Praxisalltag“ gelegt. Durch den direkten Kontakt zu Richtern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Politikern können die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer vielschichtige Eindrücke in die jeweiligen Arbeitsfelder eines Juristen sowie die dementsprechende Arbeitsmarktsituation gewinnen. Auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung ist geplant.

Zudem können die Schülerinnen und Schülern schriftliche Arbeiten (Essay, Abschlussklausur) anfertigen und durch die Korrekturen eine Einschätzung ihrer „juristischen Begabung“ erhalten. Zur Abrundung erhalten sie die Gelegenheit, sich mit Jura-Studierenden über Erwartungen und Vorstellungen auszutauschen. Bei regelmäßiger Teilnahme und Anfertigung einer schriftlichen Arbeit wird ein Zertifikat über die Teilnahme am Brückenkurs ausgestellt, welches nach dem Abitur bei der Bewerbung um einen Jura-Studienplatz an der Universität Bremen vorgelegt werden kann und als Beleg für die Motivation zur Studienwahl dient.

Der Brückenkurs findet vom 4. Mai bis 6. Juli 2011 überwiegend jeden Mittwoch in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Raum B 0080 (Gebäude: GW I) auf dem Uni-Campus statt. Informationen im Internet gibt es unter www.brueckenkurs.uni-bremen.de. Anmeldung sind vom 21. Februar bis 21. März 2011 per E-Mail unter brueckenkursprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  möglich. Dabei sollten Schule und Jahrgangsstufe genannt werden.

Kontakt:

Fachbereich 6 - Rechtswissenschaft