Winterangebote des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet von Februar bis April Intensivkurse in neun Sprachen an. Sie richten sich an Studierende, Studienbewerber:innen und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland. Viele Kurse werden als Bildungszeit anerkannt.

Von Italienisch über Englisch bis zu Russisch und Portugiesisch: Von Februar bis April 2023 können Interessierte in den Intensivkursen des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen neun verschiedene Sprachen lernen. Die Kurse dauern zwischen ein und zwei Wochen und finden nach aktueller Planung in Präsenz statt.

Die Anfänger:innenangebote für Italienisch, Polnisch, Russisch und Portugiesisch sowie die Englischkurse auf dem Niveau B1 sind als Bildungszeit nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz (BremBZG) anerkannt.

Ebenso besteht die Möglichkeit, die eigenen Englischkenntnisse auf hohem Niveau auszubauen: Das Sprachenzentrum bietet zweiwöchige Intensivkurse auf den Niveaus B2 bis C1 an, über die auch die erforderlichen Nachweise zur Studienzulassung erbracht werden können.

Individuelles Lernen: Tutorenprogramm, Writer‘s Help Desk und Sprachtandem

Außerdem findet das Tutorenprogramm während der Semesterferien statt. Hier können Interessierte mit individueller Unterstützung Sprachen selbstständig lernen. Lernziel und -geschwindigkeit sowie Lernmaterial legen sie dabei zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren selbst fest.

Für alle, die Rückmeldungen zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch suchen, bietet der Writer’s Help Desk nach Vereinbarung eine individuelle Online-Einzelberatung an. Darüber hinaus steht das Selbstlernzentrum Sprachen an der Universität auch während der vorlesungsfreien Zeit als Lernort zur Verfügung – zum Beispiel als Treffpunkt für Sprachtandems.

Das semesterbegleitende Sprachprogramm für das Sommersemester 2023 startet am 11. April 2023.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/szhb
Kontakt über E-Mail: szhbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de

Eine Person schreibt in einer Fremdsprache ans Whiteboard.
Von Italienisch über Englisch bis zu Russisch und Portugiesisch – das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen bietet Intensivkurse in insgesamt neun Sprachen an.