YUFE-Allianz fördert Forschungsnetzwerke – jetzt bewerben

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen können mit der YUFE-Allianz (Young Universities for the Future of Europe) ihr Netzwerk erweitern. So bietet „Bremen’s YUFE Mobility Award“ finanzielle Förderungen für Forschungsaufenthalte an den zehn europäischen Partneruniversitäten.

Die Ausschreibung ermöglicht Aufenthalte zwischen einer Woche und drei Monaten. In Anspruch nehmen können die Förderung Doktorandinnen und Doktoranden, Nachwuchsforschende oder fortgeschrittene Forschende aus allen wissenschaftlichen Bereichen. „Wir wollen mit dem Programm die Forschungszusammenarbeit zwischen den YUFE-Partneruniversitäten stärken“, erklärt Enkhsaruul Brito, die das Programm an der Universität Bremen betreut. Dadurch können bestehende Kooperationen vertieft und erweitert werden sowie neue Netzwerke entstehen.

Bremen’s YUFE-Mobility-Award bietet mehrere Möglichkeiten

Die Ausschreibung umfasst zwei Kategorien: So können Forschende aus allen YUFE-Einrichtungen Kolleginnen und Kollegen an der Universität Bremen besuchen, um die Zusammenarbeit zu fördern. Ebenso können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen andere YUFE-Institutionen besuchen und dort mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Sie können gemeinsam an einem Forschungsprojekt, einer Veröffentlichung oder einer neuen gemeinschaftlichen Aktivität arbeiten. Die finanzielle Förderung umfasst monatlich bis zu 1.500 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.uni-bremen.de/forschung/foerderangebote-service/yufe-mobility-award

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Die vollständigen Antragsunterlagen müssen jedoch mindestens vier Wochen vor dem eigentlichen Projektbeginn eingereicht werden. Kontakt: Enkhsaruul Seixas Brito. E-Mail: enkhsaruul.brito@vw.uni-bremen.de .

Über YUFE

Die Allianz YUFE (Young Universities for the Future of Europe) umfasst zehn junge forschungsstarke Universitäten – darunter die Universität Bremen – aus ebenso vielen europäischen Ländern und vier nicht-akademische Partner. Gemeinsam wollen sie in den nächsten Jahren eine studierendenzentriert, offene und inklusive Europäische Universität gestalten. In YUFE arbeiten Studierende, Uni-Leitungen und Mitarbeitende zusammen. Sie wollen zu einem gerechteren, vielfältigeren und effektiveren Bildungssystem in Europa und weltweit beitragen.

Die Vision von YUFE ist es, Studierenden zu ermöglichen, dass sie ihren eigenen Lehrplan aus allen Kursen zusammenstellen, die an den zehn YUFE-Universitäten angeboten werden. Ziel ist es, ein YUFE-Diplom und in Zukunft auch einen europäischen Abschluss zu erhalten. Darüber hinaus soll ein virtueller YUFE-Campus das gesamte Online-Kursangebot der Mitglieder umfassen. Die offizielle Sprache ist Englisch. Allerdings sollen YUFE-Studierende die Möglichkeit erhalten, die Sprache des Gastlandes zu lernen, das sie persönlich oder virtuell besuchen. Sie sollen zudem die Möglichkeit erhalten, innerhalb von YUFE Praktika zu absolvieren sowie sich ehrenamtlich zu engagieren. In ihrem Abschlusszeugnis werden sowohl erworbene Sprachkenntnisse sowie erbrachte Leistungen im Bereich Berufsausbildung, Job Shadowing, Ehrenamt und alle anderen Möglichkeiten, die YUFE bietet, aufgeführt sein. Uni-Mitarbeitenden aus Wissenschaft und Verwaltung sollen in der YUFE-Allianz ebenfalls durch gemeinsame Projekte und Austauschmöglichkeiten profitieren.

Weitere Informationen:

www.yufe.eu
www.uni-bremen.de/yufe
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Enkhsaruul Seixas Brito
YUFE Staff Journey

Eine junge Frau lächelt in die Kamera.