Zehn Stipendien für afghanische Studierende

Gemeinsam mit der Academy HERE AHEAD stellt die Universität Bremen zehn Stipendien zur Verfügung. Angesprochen sind Studierende, die ihr Bachelor- oder Masterstudium nach der Machtübernahme der Taliban in ihrem Land nicht antreten oder zu Ende führen konnten.

Schon der Name trägt die Hoffnung in sich: Das Stipendium „Omid Farda“, persisch für „Hoffnung für morgen“ will afghanischen Studierenden eine Perspektive für ein Studium in Bremen bieten. Denn: Studieren ist in Afghanistan seit August 2021 nahezu unmöglich geworden. Universitätsschließungen, Zwangsexmatrikulationen und Repressalien waren und sind an der Tagesordnung. Auch wenn seit Jahresbeginn die großen Universitäten des Landes den Lehrbetrieb wieder aufgenommen haben, hat nicht jeder Studierende wieder freien Zugang zur universitären Bildung. Besonders Frauen sind nach wie vor nicht gern an den Universitäten gesehen oder werden systematisch am Besuch der Lehrveranstaltungen gehindert.

„Dank verbliebener Restmittel haben wir die einmalige Gelegenheit, Studierenden in Not direkt helfen zu können,“ erläutert Frauke Meyer, Kanzlerin der Universität Bremen, den Grundgedanken des Omid Farda-Stipendiums. Angesprochen sind Afghan:innen, die unter den Taliban das Studium nicht antreten oder beenden konnten. „Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist,“ so Meyer weiter „wollen wir doch das Mindeste tun und zehn Menschen ein Studium in Bremen ermöglichen, die in bedrohliche Lebenssituationen geraten sind und unverschuldet vor zerschlagenen Karriereplänen stehen.“

Kriterien zur Stipendienbewerbung

Bewerben können sich Bachelor- und Masterstudierende, die ein Studienfach aus dem Fächerkanon der Hochschulen im Land Bremen wählen. Die sprachliche und fachliche Vorbereitung erfolgt in der hochschulübergreifenden Academy HERE AHEAD. „Auch für die Fortsetzung eines Bachelorstudiums ist ein Deutsch C1-Niveau nötig,“ erklärt Dr. Christina von Behr, Geschäftsführerin der Academy. „Diese auf ein späteres Studium ausgerichteten Deutschkurse sind Teil des Vorbereitungsstudiums.“

Zudem erhalten die Teilnehmenden eine (über-)fachliche Vorbereitung, um den Übergang ins Regelstudium so stolperfrei wie möglich zu gestalten. Das Stipendium umfasst die Höhe eines für internationale Studieninteressierte notwendigen Sperrkontos (zwölfmal den BAföG-Höchstsatz von 861 Euro) und einen Reisekostenzuschuss. Ohne ein solches Stipendium kann das Visum zu Studienzwecken in den Botschaften nicht ausgestellt werden.

„Für ihren Lebensunterhalt müssen die Studierenden in Bremen und Bremerhaven dann selbst aufkommen,“ so von Behr. „Ein nicht mehr funktionierendes Bankensystem in ihrem Heimatland macht es Studierenden derzeit unmöglich, solche Sperrkonten anzulegen.“ Die Stipendienausschreibung sieht dabei klare Kriterien vor: nicht älter als 30 Jahre, letzter Abschluss nicht älter als fünf Jahre, ein Nachweis über vorherige Schul- bzw. Studienleistungen und die Darlegung der derzeitigen Bedrohungslage werden gefordert. Bei vorzeitiger Exmatrikulation muss das Stipendium in voller Höhe zurückgezahlt werden.

Bewerbungszeitraum ist vom 05. Mai bis 05. Juni 2022. Bewerbungen können ausschließlich über die Website der Academy eingereicht werden: https://www.aheadbremen.de/de/stipendien/Omidfarda.php

Die Academy HERE AHEAD

Die Academy HERE AHEAD ist eine gemeinschaftliche Einrichtung der fünf staatlichen Hochschulen des Landes Bremen. Sie bietet internationalen Studieninteressierten mit und ohne Fluchthintergrund Programme zur Studienvorbereitung an einer bremischen Hochschule. Dabei umfasst das Angebot den Spracherwerb bis zum nötigen C1-Niveau (GER), überfachliche Seminare wie wissenschaftliches Arbeiten und Interkulturelle Trainings sowie eine fachliche Vorbereitung. Studieninteressierte mit einer indirekten Hochschulzugangsberechtigung können nach erfolgreicher Zugangsprüfung ein Studium im Land Bremen aufnehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aheadbremen.de

Fragen beantwortet: