Zur Bremer Sommerakademie kommen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland

Die Ergebnisse spannender Forschungsprojekte werden am 27. Juli vorgestellt

Nr. 265 / 26. Juli 2012 SC

Die einen fahren nach Mallorca oder an die Ostsee, die anderen begeben sich auf Forschungsreise in die Bremer Wissenschaftslandschaft. Um motivierten Schülerinnen und Schülern Spaß an der Forschung nahe zu bringen, veranstalten Bremer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dieser Woche die 8. Sommerakademie. Die 38 Schülerinnen und Schüler kommen nicht nur aus Bremen und Niedersachsen, sondern sogar aus Baden-Württemberg und dem Ruhrgebiet. Das Forschungs-Ferienprogramm enthält Kurse in den Fachgebieten Humangenetik, Marine Mikrobiologie, Mathematik, Physik und Umweltforschung. Die beiden Bremer Universitäten, das Fraunhofer-Institut  MEVIS und das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie bieten den Schülern die Möglichkeit, zusammen mit Forschern in kleinen Projekten zu experimentieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Konkret werden folgende Themen bearbeitet:

•    Auf der Spur der DNA
•    Lichtstrahlen, Lichtwellen und Photonen
•    Mathematik für die Medizin
•    Ökologie Mariner Mikroorganismen
•    Riemanns Habilitationsschrift
•    Schauexperimente in der Chemie

Am morgigen Freitag, den 27. Juli ab 10 Uhr treffen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beteiligten Wissenschaftler zur Projektpräsentation im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen Am Brill 1 – 3. Daran nehmen auch Eltern und Freunde teil.

Achtung Redaktionen: Auch Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Präsentation herzlich eingeladen. Außerdem kann in der Uni-Pressestelle Bildmaterial angefordert werden.

Weitere Informationen:

Gisela Gründl